Wir sind vor den Kindern als Paar viel gereist (1 Jahr Weltreise und diverse 4-Wochen-Trips). Auch die Elternzeit mit unserem ersten Kind haben wir gut genutzt und waren drei Monate in Thailand unterwegs. Tolle Pläne für die Elternzeit hatten wir auch beim zweiten Kind, aber das kam zu Beginn des ersten Lockdowns auf die Welt und damit war es das erstmal mit größeren Reisen. Mittlerweile sind unsere Kinder 2 und 4 Jahre alt und viel von der Welt gesehen haben sie noch nicht - das war definitiv anders geplant
Nächstes Jahr soll es aber endlich wieder in die Ferne gehen, wir haben 4 Wochen Zeit und es werden wohl die Philippinen werden, wo ich schon lange hin will.
Mir schwebt dabei grob folgende Route vor:
- Ankunft in Manila, weiter nach Nord-Luzon (Sagada, Batad & Umgebung) - dann Flug nach El Nido
- Palawan: Von El Nido bis Puerto Princesa - dann Flug nach Bohol
- Ev. kurzer Zwischenstopp bei den Chocolate Hills und mit der Fähre nach Camiguin
- Rückflug wieder von Manila
Ich denke, das wäre ein guter Mix aus dramatischen Landschaften und schönen Stränden. Wir wollen viel schnorcheln, ein bisschen wandern (natürlich nicht mehrtägig oder ganztägig wie früher) und auch einiges unternehmen.
Ist das in 4 Wochen eine realistische Route? Wir hatten immer schon ein eher schnelles Reisetempo, aber natürlich soll es mit den Kindern nicht superstressig werden - höchstens ein bisschen stressig
. Andererseits fällt es mir auch schwer etwas zu streichen, da ich davon alles sehen möchte. Eventuell könnten wir uns auf Palawan auf eine Gegend beschränken (z. B. nur El Nido Region oder nur Puerto Princesa Region - zähneknirschend).
Und hat jemand Tipps für eine gute Reisezeit, in der vergleichsweise ein bisschen weniger los ist, aber das Wetter schon einigermaßen ok? Ich fürchte, ich habe mir jetzt auch nicht unbedingt die untouristischsten Flecken ausgesucht und will dann nicht auch noch in der meistbesuchten Zeit dort aufschlagen. Ich hätte z. B. an Juni gedacht, auch wenn wir dann leider die Walhai Saison verpassen
Danke schonmal für eure Inputs und Tipps!