Hallo zusammen,
bin seit langem interessierter Mitleser und würde nun gern ein paar Anregungen und einen Austausch zu meiner Situation anstoßen.
Ich bin m, 24, seit Jahren im Berufsleben und nächstes Jahr mit dem berufsbegleitenden Studium fertig. Ich träume seit Jahren von längeren Auslandsaufenthalten, seit 2 Jahren konkret von einer Weltreise über 1 Jahr.
Nach dem Abitur habe ich leider die Gelegenheit nicht genutzt, etwas Derartiges zu starten, und habe mich mit 2-3- wöchigen Urlauben und lediglich einmal einer 6-wöchigen Reise zufriedengegeben. Habe dadurch auch schon viele Länder gesehen, aber eben immer nur relativ kurz.
Mein Arbeitgeber bietet die Möglichkeit des Sabbaticals, und angespart habe ich auch genug, dass es für 1 Jahr reisen mehr oder weniger locker genügen würde.
Das Problem, meine langjährige Freundin, mit der ich auch zusammenwohne, kann sich absolut nicht vorstellen, die Heimat zu verlassen. Noch nicht einmal einen weiteren Umzug innerhalb Deutschlands oder einen temporären Auslandsaufenthalt.
Ich hingegen würde am liebsten auf Jahre in die Welt hinaus, sei es zum Reisen oder arbeiten. 1 Jahr um die Welt, danach mal sehen wie es weiter geht, ob in Deutschland oder im Ausland.
Ansonsten passt aber alles in unserer Beziehung, daher stehe ich nun vor der großen Entscheidung, reisen und meine Träume verwirklichen oder mit der (vermeintlichen) Frau meines Lebens zusammen bleiben und endgültig sesshaft werden.
Wer hatte vlt. eine ähnliche Situation und kann mir dazu ein paar Meinungen geben? Klar gibt es nicht die Patentlösung, aber Kompromisse erscheinen mir schwierig bei diesem Schwarz-oder weiß-Thema.
Ich danke euch schonmal für jeden Beitrag :-)
Liebe Grüße