Wie warm es im Januar und Februar in Süditalien ist, weiß ich leider nicht aus eigener Erfahrung. Auf Sizilien gibt es einiges zu sehen, auch auf Sardinien soll es frühlingshaft sein im Winter. Bergtouren weiß ich nicht, in den Abruzzen wird Schnee liegen und weiter südlich müsstest du mal recherchieren. Pompeii, Matera, und die südliche Ecke mit Kalabrien und Apulien sind an sich schon sehenswert. Italien bietet viel Kultur.
Südfrankreich könnte im Winter auch noch angenehm sein.
Letztlich ist es die Frage Südosten oder Südwesten und wie gerade die Coronalage ist.
Ich bin derzeit in Griechenland, von Igoumenitsa über das Pindosgebirge und Mittelgriechenland zum Peloponnes und das Reisen ist sehr angenehm. Athen haben wir weggelassen, weil es dort die meisten Fälle gibt. Mit Maske einkaufen ist die einzige Einschränkung. Aber das kann sich alles ändern, wobei zu deiner Reisezeit ja absolute Nebensaison ist.
Stehst du denn gerne wild oder lieber auf Campingplätzen? Das wäre ja auch noch ein Kriterium, wo im Winter welche geöffnet sind.
Manche Camper überwintern auch gerne auf Kreta, das kenne ich aber selbst nicht.