Ich hatte eine niederländische EC Karte, sowie von der DKB 2 Kreditkarten mit (die EC Karte von der DKB hab ich daheim gelassen). Auf dem EC Konto von der DKB hatte ich immer so 5.000-7.000€ liegen. Auf dem Sparkonto, das mit meiner niederländischen EC Karte verknüpft ist, den Rest bzw. auf meiner niederländischen EC Karte dann immer so um die 1.000€.
Dann hatte ich verschiedene Daueraufträge:
1.000€ monatlich von dem niederländischen Sparkonto auf das NL EC Konto
die dann weiter automatisiert auf mein DKB EC Konto
von dort dann auf die beiden Kreditkarten, wo ich geschaut habe, dass ich jeweils immer so 1.500€ oben hatte
Wenn irgendwo was leerer geworden ist, konnte ich ja:
von der DKB EC ohne irgendwelche Codes jederzeit auf eine meiner KK shiften (wird sofort in 1min überschrieben, und dadurch dass ich die DKB EC nicht mitgenommen habe, hatte ich hier kein Risiko die 5.000-7.000€ durch Diebstahl der Karte zu verlieren)
Und mit den NL Konten ist es glücklicherweise sowieso viel einfacher. Ich hab meinen Code, mit dem ich jederzeit zwischen den beiden Konten shiften kann. Genauso brauch ich nur diesen Code, um von der App auf irgendein anderes Konto (zB eben mein DKB EC Konto) Geld zu überweisen.
Zusätzlich hatte übrigens mein Freund noch eine EC Karte einer anderen Bank, sowie wieder eine andere Mastercard mit.
Für uns hat dieses Setup super funktioniert. Wir haben ausschließlich die beiden DKB KK benötigt, Online-Buchungen und Mietwagen haben wir über die Mastercard, ideal (so ähnlich wie Paypal für holländische EC Karten) oder Paypal abgefertigt. Wenn die DKB Visa nicht funktioniert hat, hat meistens keine andere Karte funktioniert und es lag am Automaten, nicht an den Karten
z.B. dass der gar keine ausländischen Karten akzeptiert hat. Wir hatten für den Notfall 150€ und 150USD mit, was wir aber nie benötigt haben und mit der Zeit umgetauscht haben bzw in Afrika Visas mit bezahlt haben.