Wir buchen, sofern möglich und nicht wesentlich teurer (<5-10%) auch lieber direkt auf den Websites der Airlines.
Gerade bei internationalen Flügen (bzw. nicht mit Low-Cost-Carriern wie z.B. Airasia, egal wohin in Asien) ist das jedoch meistens nicht der Fall und externe Buchungsplattformen wesentlich günstiger.
Ja, viele solcher Plattformen werben mit extrem günstigen Preisen und schlagen dann für bestimmte Zahlungsarten teilweise 25-50% drauf. Aber: Bei einigen Flugsuchmaschinen hat man die Möglichkeit, nach z.B. VISA, Mastercard, Paypal, Sofortüberweisung etc. zu filtern. Und selbst dann nehmen wir den angezeigten Preis nicht für voll. Sollte dieser wider Erwarten abweichen, nimmt man halt die nächste Plattform usw. —> Die paar Minuten Recherche sind es uns wert.
Auch sollten man hier genau lesen, keine unnötigen Zusatzpakete zu buchen. Als gewissenhafter bzw. erfahrener Reisender sollte jedoch auch dies kein Hindernis darstellen.
Ich kann mit zwei persönlichen Erfahrungen dazu beitragen:
1. 2016 mit AirBerlin nach NYC, gebucht über eine Buchungsplattform mit Sitz irgendwo in England. Rückflug wurde seitens AirBerlin ohne Gründe annulliert
- wir erhielten von AirBerlin direkt eine E-Mail sowie SMS.
- Wir riefen bei AirBerlin an, diese teilten uns mit, dass sie nicht zuständig sind.
- Wir riefen also bei der Buchungsplattform an, hingen 30 min. in der Leitung (zwischendurch wurde sich gemeldet) und anschließend mit einer Umbuchung für den nächsten Tag zurückgerufen.
- AirBerlin hat uns (kurz vor ihrer Insolvenz
) alle Extrakosten erstattet, Übernachtung, Verpflegung, teures Telefonat + EU-Fluggastrecht-600€
2. Wir buchten dieses Jahr einen Flug von Phuket nach Mexico City, direkt über die Website von Qatar (Qatar Airlines + Interjet). In Chicago verpassten wir unseren Anschlussflug (Interjet).
- Interjet am Schalter meinte, wir müssen nun ihre Servicehotline zur Lösung des Problems (Umbuchung auf den nächsten Flug?) anrufen. Keine Hilfe direkt am Schalter.
- Wir gingen zum Qatar-Schalter, weil wir ja ursprünglich dort gebucht hatten (obwohl der verpasste Flug ja von Interjet ausgeführt würde und diese derselben Allianz angehören) —> Diese buchten uns anstandslos auf den nächsten verfügbaren Flug von Interjet.
Das sind nur zwei Fälle von seither einigen Flügen (ob innerhalb der EU oder außerhalb), die mir im Kopf geblieben sind, weil sie nicht reibungslos verlaufen sind - egal, wo gebucht.