Interessanter Thread in dieser Zeit! Normalerweise würde ich dir ja zu den paar untouristischen Ecken raten, die in Thailand evtl. noch geblieben sind. Ist aber momentan wohl sinnfrei. Da würde ich eher geniessen, dass du die absoluten Highlights fast für dich allein haben kannst... Von daher würde ich mir über Gruppen mit Gehstock und grosse Touri-Massen überhaupt keine Gedanken machen @MasterM
Normalerweise fühle ich mich komisch, wenn ich Tipps von meinen Besuchen in 2012, 2013 etc. gebe, weil das gerade in Ländern wie Thailand schon zu lange her ist weil sich eben so viel verändert hat. Aber ich denke, dass diese Tipps jetzt doch wieder relevant sind, eben wegen der fehlenden Touristen. Und so ein Koh Phi Phi ohne Massen stelle ich mir MEGA vor!!! Die Insel ist ja der Hammer, ist aber abartig ekelhaft touristisch geworden, und das sagte ich schon 2013. Da hatte ich halt den Vergleich zu 2007 davor. Jetzt alles hinfällig - du wirst wohl wenn überhaupt, dann maximal eine 2007-er Situation antreffen.
Von daher:
Norden:
- Die Highlights nennst du ja eigentlich schon, kann ich auch alles so empfehlen.
- Unbedingt würde ich die 2 Motorbike Loops machen, wenn du so was magst. Standen früher im Lonely Planet. Also einer nach Westen mit Pai, Mae Hong Son etc. und einer Richtung Osten mit Phrae etc. Genau weiss ich die Route nicht mehr und hab die auch selbst leider nicht gemacht, weil ich da noch nicht Scooter fahren konnte. Aber jeder hat damals davon geschwärmt! Findest du alles leicht über Google.
- Lopburi: erwarte dir nicht zu viel von den Palästen, das Highlight sind wirklich die Affen, aber in einem halben Tag hat man das auch gesehen.
Süden:
- Ich würde eher nach Koh Tao und Koh Phangan, als nach Koh Samui. Auf Koh Samui war ich nicht, meidet man als Backpacker aber normalerweise (teurer, sehr verbaut mit grossen Hotelanlagen, nicht so der Backpacker-Vibe). Koh Tao und Koh Phangan sind beides sehr schöne Inseln, normalerweise auch ziemlich überlaufen, aber jetzt wohl tote Hose. Würde ich beides machen, da jetzt ideale Reisezeit im Golf von Thailand ist (nicht so in der Andamanensee).
- Uns hat damals Prachuap Khiri Khan und der Khao Sam Roi Yot Nationalpark als Stopp unterwegs an der Küste auch recht gut gefallen. Halt echtes Thailand, ohne Touristen (haha vielleicht jetzt ein unnötiger Tipp).
- Khao Sok unbedingt machen!!! Einer meiner Lieblingsorte in Thailand.
- Ansonsten empfehle ich gerne das kleine Koh Chang bei Ranong, sowie Koh Phayam.
- Nach Phuket würde ich genauso wie nach Koh Samui auch ohne Touristen nicht - ist halt alles mega verbaut dort, auf Massentourismus ausgerichtet, teils auch das spezielle Typ Klienteel, die zu Ping Pong Shows wollen und sich nen Thai Girl aussuchen. Nicht mein Ding.
- Koh Phi Phi und Phang Nga Bucht würde ich unbedingt machen, das sind Naturschönheiten, und wenn die Touris wegfallen, sicher toll!!
- Tauchen auf den Similans hab ich leider noch nicht geschafft, aber such dir mal die Tauchsaison raus - glaube, das ist jetzt nicht die richtige Zeit...
- Koh Chang (das grosse) - das ist ja eigentlich nicht Süden, sondern könnte dein erster Stopp von Kambodscha aus sein (es sei denn, du fliegst). Ehrlich gesagt fand ich das 2007 am wenigsten toll von allen Inseln, die ich bisher kenne. Die Strände sind halt alle sehr schmal, bei Flut bleibt manchmal kein Strand übrig. Allerdings habe ich Gutes über die kleineren Inseln rund um Koh Chang gehört.
Ansonsten würde ich meine Zeit vor allem mit Essen verbringen
So, das war's mal von mir
Vielleicht fällt mir später noch was ein.