Wie Reisefieber2019 schon geschrieben hat, gibt es einige Möglichkeiten:
Sri Lanka, Mongolei, Indien (Kaschmir), Thailand, Philippinen, Malaysia, Indonesien, Singapur, etc.
Ich persönlich würde wahrscheinlich im Mai mit den Philippinen starten (4-6 Wochen).
Da ich da gelebt habe kann ich dir sagen, dass du im Mai mit dem Wetter keine großen Probleme haben wirst. Selbst im Juni und Juli hatte ich noch sehr häufig gutes Wetter. Und selbst wenns mal 1-2 Tage regnet, kann man immernoch tolle Momente erleben.
Dann würde ich nach Malaysia (2-4 Wochen), Singapur (1 Woche) und/oder Indonesien (4 Wochen), da die Flugzeiten recht kurz sind und die Preise passen. Das Wetter sollte da perfekt sein
Insbesondere von Kuala Lumpur und Singapur kommt man auch recht gut und günstig zu den etwas weiter entfernten Zielen wie Sri Lanka (3 Wochen) oder die Mongolei (? Wochen). Sri Lanka hat mir ebenfalls super gefallen. Zudem ist der Rückflug von dort etwas kürzer, ein Umstand der mir sehr gut gefallen würde. Die Mogolei steht auf meiner Liste aber ich habe da noch keine Erfahrungen gemacht. Auch Indien (? Wochen) - Kaschmir - würde sich anbieten. Da gibt es also duurchaus diverse Kombinationen die passen könnten.
(Philippinen, Malaysia, Sri Lanka und Singapur habe ich bereist und kann ich wirklich empfehlen, Thailand wäre nicht mein Traumziel aber auch eine Option
)
Außerdem kenne ich auch einige Backpacker die in der Regenzeit in die Länder reisen. Ja es regnet mehr aber in der Regel nicht durchgehend. Dafür ist die Natur umso schöner. Wasserfälle führen viel Wasser und sind noch beeindruckender. usw.