Du solltest Dir klar werden, was Du in Afrika sehen willst und wie dann die Bedingungen in Afrika gerade sind. Ich habe gerade im Januar meine Weltreise in Namibia angefangen, da ich gerne auch mal nach der Trockenzeit das südliche Afrika sehen wollte. Dafür habe ich einen Mietwagen in Windhoek angemietet, bin durch Namibia gefahren (ohne Sicherheitsprobleme), habe die Grenze nach Südafrika überquert, bin an der Ostseite nach Kapstadt und die Westeite nach Johannesburg gefahren. Insgesamt habe ich dabei zugesehen, dass ich nach dem Sonnenuntergang nicht mehr gefahren bin, da die Straßenverhältnisse nicht toll waren, Tiere auf der Straße sein könnten und unbeleuchtete Autos, Motorräder, Fahrräder und Menschen. Ansonsten musste ich nur ein paar mal den Reifen wechseln, aber sonstige Sicherheitsthemen hatte ich nicht.
Im Januar/Februar hat es halt schon geregnet und die Flora und Fauna schlägt halt wieder aus. Das hat Konsequenzen für Tierbeobachtungen und teilweise war das Gras schon sehr hoch, so dass man nur beschränkt ins Landesinnere schauen kann. Insofern, wenn Ihr das erste Mal hinfahrt, ist es besser im September/Oktober zu fahren.
Botsuana kann ich trotz der höheren Preise nur empfehlen. Ist nochmal total anders. Im Okavango-Delta kann man nochmal ganz andere Tierbeobachtungen machen und die Victoria-Wasserfälle sind im wahrsten Sinne des Wortes berauschend.
Tansania, hatte ich 2008 eine geführte Tour gemacht (Kilimanjaro, Safari und Zanzibar), was total beeindruckend gewesen ist.
Ich will meine Weltreise auch wieder in Afrika beenden, weil ich gerne noch die Gnu-Wanderung in der Serengeti sehen möchte. Hoffe, dass es zeitlich passen wird, aber das war jetzt im Januar/Februar halt zu früh, deswegen nochmal Afrika.
Doch die Frage ist, was wollt Ihr machen?
Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß bei der Planung und noch mehr bei der Durchführung, wo immer ihr auch starten werdet.