Hey
ich würde gerne eure Tipps in meine Urlaubsplanung 2020 miteinbeziehen. Vor allem habe ich derzeit absolut keine Idee wo ich hin will, da es einfach zu viele großartige Ziele gibt und weitere Faktoren Einfluss auf die Planung nehmen! Ich möchte mich vorab entschuldigen, wenn der Beitrag etwas durcheinander ist, aber das beschreibt meine Gedankensituation gerade recht gut
Ich bin euch über jeglichen Input, Erfahrungen, etc. dankbar.
Situation: Aus dem laufenden Jahr werde ich wohl 20 Urlaubstage mit ins neue Jahr nehmen und diese müssen bis Ende August abgebaut werden. Hinzukommen für das Kalenderjahr 2020 weitere 28 Tage Urlaub und die üblichen "Urlaubstage" durch Überstunden. Letzteres ist leider schwer kalkulierbar aber durch Überstunden habe ich in diesem Jahr die meisten meiner Urlaube abgedeckt (1 Woche Malta, 1 Woche Ägypten, 2 Wochen Zuhause, vereinzelte freie Tage)
Das macht dann also 48 Tage + Überstunden! Zumindest die 20 Tage aus 2019 müssen weg, den restlichen Urlaub könnte ich theoretisch mitnehmen. Auf der anderen Seite packt mich das Fernweh und ich würde gerne wieder frei Reisen. Leider wird es keine Langzeitreise oder ähnliches, da ich maximal 4 Wochen Urlaub am Stück bekommen kann (wahrscheinlich eher 3 Wochen). Kosten sind zwar nicht der wichtigste Faktor, da ich derzeit gut verdiene aber in der Regel präferiere ich günstige Länder. Zumal je mehr Geld ich weglegen kann, desto näher rückt die nächste Langzeitreise
Eigentlich plane ich nicht immer alles im Voraus… Sollte ich mich allerdings für eine Langzeitreise entscheiden, dann kann das durchaus ein Preisvorteil sein. Bei Kurzreisen würde ich das wahrscheinlich etwas flexibler handhaben.
Reiseziele: Es gibt unzählige interessante Reiseziele für mich. Prinzipiell bin ich für alles offen, bevorzugt aber eine Reise als Backpacker mit wechselnden Orten oder/und einen Tauchurlaub.
Meine letzte Langzeitreise führte mich nach
Asien (Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam, Singapur, Kuala Lumpur, Sri Lanka, Myanmar, China, Philippinen, etc.). Obwohl es mir in vielen Ländern sehr gut gefallen hat, möchte ich gerne was Neues erkunden. Reizen würde mich als neues Ziel beispielsweise Indonesien. Günstige und verhältnismäßig kurze Flüge findet man nach Thailand. Da ich in Kambodscha nur 3 Tage war wäre das auch eine Option, allerdings insbesondere wegen den günstigen Flügen. In den Philippinen habe ich gelebt und viele Freunde. Ich kenne traumhafte Tauchspots und kann mich in einem Naturschutzgebiet als Taucher frei bewegen (da mich dort alle kennen). Allerdings wäre das kein neues Land und mich schreckt der lange sowie teure Flug + Anreise vor Ort etwas ab.
In
Süd- und Mittelamerika gibt es viele Länder, die mich wirklich sehr reizen. Allerdings wird der Fokus meiner nächsten Langzeitreise auf dieser Region liegen. Auch wenn diese noch 2-3 Jahre entfernt ist, wäre es ggf. eine Option noch zu warten und dann viele der Länder am Stück zu besuchen.
Sowohl für Asien als auch Süd- und Mittelamerika müsste ich einen längeren Urlaub einplanen und die Flugkosten sind recht teuer. Demgegenüber wären auch viele kleinere Urlaube in Europa/Afrika möglich.
In
Afrika reizt mich derzeit insbesondere Süd Afrika und Ägypten (da bin ich im Dezember). Allerdings fehlt mir hier der Input, da ich mich mit diesem sehr schönen Kontinent noch zu wenig befasst habe.
In
Europa habe ich sehr viele Länder bereist. Mir fehlt noch der "Osten" - Alles was östlich von Polen, Tschechien Kroatien liegt. Da gibt es sehr viele tolle Länder die Infrage kommen. Allerdings sind es häufig keine typischen Tauchziele.
Mit Ryanair komme ich sehr günstig vom Flughafen um die Ecke nach Sofia, Sardinien und Tel Aviv. Letzteres soll zwar sehr schön sein ist aber auch teuer.
Noramerika und Australien sind erstmal raus
Herausforderung Nun stehe ich vor der Herausforderung mich zu entscheiden... Bei einer Langzeitreise kann ich neue exotische Ziele erkunden, in tollen Tauchgebieten abtauchen und zumindest für ein paar Wochen wie auf einer Langzeitreise leben. Allerdings sind die Flugkosten und die Dauer recht hoch. Vermutlich würde es dann auf einen längeren und einen kürzeren Urlaub hinauslaufen, welche ich hinsichtlich der zeitlichen Lage und den optimalen Reisezeiten vertielen müsste. Ich möchte ja nicht nur Urlaube im Sommer machen, sondern diese ggf. etwas verteilen.
Wenn ich mehrere kürzere Urlaube in Europa machen würde, dann habe ich die Herausforderung, dass die meisten meiner Wunschziele eher Sommerländer sind. Dafür sind günstige Urlaube und kurze Flugzeiten + Flexibilität hinsichtlich der planung möglich.
Danke!
Gismarett