Hallo Zusammen,
Nun bin ich bereits seit rund 6 Wochen in Neuseeland und habe noch gute 2 1/2 Wochen vor mir. Aber nach Eurem Feedback, wollte ich gerne mal ein Feedback geben.
Bin ich am 09. Mai in Auckland angekommen und es waren schon andere Temperaturen als zuvor auf Tonga, aber immer noch erstaunlich warm (16 Grad). Nach fast 12 Monaten Sonne und viel Wärme hatte ich mich sogar auf kühleres Wetter gefreut.
Auckland hat mir sehr gut gefallen, aber entweder liebt oder hasst man Auckland und auch in Neuseeland ist Auckland sehr umstritten. Mir hat es aber sehr gut gefallen, was natürlich auch daran liegen kann, dass ich endlich mal wieder in einer „zivilisierten“ Stadt gekommen bin, wo die Häuser nicht halbfertig gebaut wurden, wo die Straßen im vernünftigen Zustand sind, man mal wieder..... Könnte noch einiges mehr aufzählen, was ich in Süd-/Zentralamerika und auf den Südpazifikinseln nicht gehabt habe. Dazu kommt, dass mir aber auch das Leben und das Stadtbild in Auckland gefallen hat. So bin ich ein paar Tage geblieben, um dann meinen Flug nach Christchurch zu machen.
In Auckland kann ich empfehlen die „Free Guided Tour“ zu machen, wodurch man einen guten ersten Eindruck bekommt. Desweiteren habe ich mir ein Rugby-Spiel angesehen, Davenport, den Sportschiffhafen, die Innenstadt, das Museum und die die umliegenden Hills, von wo man einen schönen Blick auf die Stadt hatt. Unterkunft hatte ich ein gutes Hostal direkt am Skytower und damit sehr zentral gelegen.
Weiter ging es nach Christchurch, wo ich mir Gedanken gemacht habe, wie ich es fahrtechnisch mache, kam aber schnell zu dem Entschluß keinen Wagen zu kaufen. Zwar war es sicherlich ein guter Zeitpunkt zum Kaufen, aber in zwei Monaten, Mitte Juli, ist der Zeitpunkt nicht besser den Wagen wieder zu verkaufen. Zumal ich günstige Mietwagen gefunden habe. Auch war mir klar, dass bei den Temperaturen, ich nur einen normalen PKW haben will, da ich in Hostals oder ähnlichem übernachten wollte. Wird es doch früh dunkel und dann auf einem verlassenen Platz zu stehen, war nicht das, was ich wollte.
So habe ich mir für gut vier Wochen einen Toyota Yaris gebucht und bin von Christchurch über den Arthur’s Pass, Greymouth, Franz Josef, Wanaka, Te Anau Downs, Queenstown, Bluff, Curio Bay (in den Catlans), Dunedin, Hamner Springs, Saint Arnaud, Nelson, Blenheim, Kaikoura zurück nach Christchurch gefahren.
Der Plan war nun zurück nach Auckland zu fliegen, aber andere Reisende haben mir empfohlen die Fähre von Picton nach Wellington zu nehmen. Und für das Feedback bin ich im nachhinein dankbar. Meinen Mietwagen habe ich aber in Christchurch abgegeben, um dann über die Plattform „Transfercar“ einen Wagen von Christchurch nach Auckland zu transferieren. Dabei wird mir der Wagen kostenlos für sieben Tage zur Verfügung gestellt und die bezahlen die Fähre für das Auto und mich. Für mich kamen nur die Kosten für Sprit und zusätzlichen Versicherungsschutz.
Somit bin ich über Picton, Wellington, National Park Village, Hamilton nach Auckland gefahren. Hier gebe ich den Wagen ab und miete wieder einen neuen für vier Wochen an. Weiter ging es nach Orewa, Paihia, Cape Reinga, Kaitaia, Ahipara, Matakohe nach Piha, wo ich aktuell bin.
Was kann ich als bisherige Zusammenfassung sagen? Es ist Winter, letzte Woche war offizieller Winteranfang. Dabei war es eine gute Entscheidung zunächst den Süden von Neuseeland zu erkunden, um sich dann Richtung Norden vorzuarbeiten. Der Vorteil ist, dass es recht leer ist, ich nichts vorbuchen brauchte (weder Hotels, noch Touren), das Wetter zum Teil richtig schön war (und wenn die Sonne rauskommt, ist es sogar richtig warm, so dass ich auch im Meer schwimmen war). Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es hier in der Hochsaison aussieht, wenn alle Hotels voll sind und noch die vielen Camper dazukommen. Das ist nicht mein Fall.
Nachteile gibt es aber auch: neben dem Wetter, was auch kalt und regnerisch sein kann (zum Glück hatte ich bisher deutlich mehr schöne als regnerische Tage), gewisse Sachen sind nicht machbar, da nicht geöffnet, manche Trails sind gesperrt und den Mount Cook habe ich auslassen müssen, da es dort gerade fett geschneit hatte und ich keine Winterketten hatte. Auch mehrtägige Trails habe ich ausgelassen, da ich die Ausstattung hierfür nicht habe aber bei den Temperaturen auch nicht in Hütten übernachten wollte.
Doch mein bisheriges Fazit: ich würde wieder um diese Jahreszeit kommen, um der Vollheit hier zu entgehen, die hier herrscht, wenn Saison ist. Dazu kommt, das vieles billiger ist von Hotel, Mietwagen, Touren, etc.
Nun werde ich noch das Zentrum der Nordinsel erkunden und am 15.07. weiter nach Singapur fliegen.
Für Fragen, Anregungen etc. stehe ich gerne zur Verfügung.