Hey,
Bin gerade in Kuching, Malaysia und werde mich hier langsam über Mulu nach Kota Kinabalu und weiter nach Sandakan begeben. In ca. 10 Tagen (+/-) will ich dann nach Indonesien. Da ich nun mal auf Borneo bin dachte ich schaue ich mir den indonesischen Teil von Borneo an, habe aber keine Idee, wie ich von Sandakan zum indonesischen Teil kommen kann. Muss man hier von Sandakan nach Kuala Lumpur fliegen und von dort zurück nach Borneo, aber Indonesien? Gibt es ggf. eine Möglichkeit von Sandakan per Bus über die Grenze nach Indonesien rein? Hat damit jemand Erfahrung?
Auch für die restliche Zeit in Indonesien bin ich noch offen für Anregungen, was man in Indonesien machen kann/soll. Tendenziell bin ich an Natur und Kultur interessiert (aber nicht massenweise Museen), wobei ein paar Tage schöne Strände und Schnorcheln für mich mit zur Natur zählen, solange es nicht der Massentourismus ist.
Gefixt ist der 29.09. als Abflug von Jakarta nach Perth, aber bis dahin bin ich noch für jede Anregung dankbar.