Das mit Myanmar kann ich absolut NICHT bestätigen! War jetzt insgesamt 7 Mal in Myanmar, zuletzt 2017 und 2019, nie Probleme mit KK, sogar in kleinen Guesthouses konnten wir problemlos mit KK zahlen, alle ATMs haben funktioniert und Geld ausgespuckt!
Allerdings sind die Gebühren mit 5-6000 Kyat recht happig.
Falls ihr nicht über Land, sondern mit dem Flugzeug einreist, würde ich direkt am Flughafen eine größere Menge Geld abheben - sollte da was mit der KK sein, gibt es genügend Ansprechpartner. Euro zu wechseln war ebenfalls weder früher noch heute ein Problem - weiß nicht, weshalb die In Yangon die "Nase gerümpft" haben, es gibt dort mehrere offizielle Wechselschalter für alle möglichen Währungen.
Ansonsten sind die ATMs fast immer direkt an einer Bank (außer am Ngapali Beach und am Inle See), auch da gibt es Ansprechpartner.
Abgegriffene Scheine bekommst du bei einem ATM ebenfalls nicht, sonst würde die Geldausgabe vermutlich nicht richtig funktionieren - die kriegst du dann halt als Wechselgeld.
Mit der DKB Visacard bin ich seit x Jahren problemlos unterwegs - für mein Konto hat mein Mann eine (kostenlose) Partnerkarte und ich für sein Konto - auch damit kann man das Risiko minimieren.
Zusätzlich haben wir noch die Barclay Platinum Card - ist im ersten Jahr gebührenfrei und da ist eine recht gute Mietwagenversicherung und auch noch ein paar andere Versicherungen mit drin.