Ich bin echt überrascht über die negativen Feedbacks hier. Daher meines als Gegensatz:
Also bei mir war in Ägypten damals schon einer am Boot, der den AWD direkt am Boot gemacht hat. Gerade der AWD ist eh so ein Pseudo-Tauchkurs, wo es eigentlich mehr darum geht, PADI zu bezahlen als viele Skills zu üben...
Bei Bedarf gerne nähere Infos dazu bzw wie der AWD von den meisten Tauchschulen gehandhabt wird.
Je nach Tauchboot sind normalerweise 2-3 Divemaster dabei, wobei normalerweise alle eigentlich auch Instructor sind.
Die "Skills" (sofern man sie überhaupt so bezeichnen mag) beim AWD können zu 90% innerhalb von einem normalen TG durchgeführt werden. Viele Taucher tauchen sowieso alleine auf Liveaboards und ohne Divemaster. Von daher sollte es eigentlich kein Problem sein wenn bei ein paar TG innerhalb von 20-25 TG am Liveaboard der AWD abgeschlossen wird.
Es kommt auch sehr stark darauf an, wie sich dein Freund unter Wasser fühlt und verhält. Ich hab schon Taucher gesehen, die mit 10 TG besser tauchten, als welche mit 50 TG - daher halte ich persönlich nicht viel von einer Angabe von "bewältigten" TG oder Levels (eine Freundin von mir war mit 200 TG noch OW weil sie einfach keinen Bock hatte, PADI Geld in den ... zu schieben für den AWD).
Ich war mit Emperor Divers unterwegs (übrigens einer der besten Anbieter, 5* PADI Resort etc), die haben je nach Route angegeben, ob man ein Minimum an TG braucht oder nicht. Für diese Route zB braucht man kein Minimum und es wird sogar angegeben, dass der AWD an Board gemacht werden kann/sollte:
https://www.emperordivers.com/liveaboards-routes-reefs-wrecks.phpAlso ich sehe das nicht so schwarz wie meine Vorredner.
Meiner Meinung nach sind Taucher, die dann auf einen Anfänger am Boot böse sind, dann wohl selbst noch keine guten Taucher. Sonst sollte jeder "geübte" Taucher in der Lage sein, sich nach dem Briefing seinen Buddy zu schnappen und alleine los zu ziehen. Ein Zwang mit Divemaster zu tauchen, herrscht schließlich nicht. Aber mit DM tauchen zu wollen, aber dann genervt zu sein, dass einer mal etwas länger braucht zum abtauchen oder mal im Weg ist, das geht m.A. nach gar nicht. Dann taucht doch einfach ohne DM. Jeder fangt mal an, und jeder sollte Verständnis dafür haben oder eben gut genug sein um dem Ganzen aus dem Wege zu gehen. Zwecks Luft: Habe es auf einem Liveaboard noch nie gehabt, dass alle wegen einem früher hoch mussten. Das ging IMMER in Buddy Pairs. Also kann da auch keiner meckern, wenn ein Anfänger nach 30-40min fertig ist mit der Luft