Thema: Tauchen in Ägypten  (Gelesen 1091 mal)

Weltglück

« am: 28. Juli 2015, 18:14 »
Ich will im Oktober / November für ein paar Tage nach Ägypten um noch ein paar Taucherfahrungen zu machen, bevor ich nächstes Jahr ein paar Tauchplätze in Asien erkunden darf. Kennt jemand eine günstige Unterkunft inkl. Tauchbasis oder ein gutes Angebot für eine Tauchsafari? Danke für Tipps und Infos =)
0

dirtsA

« Antwort #1 am: 17. August 2015, 21:23 »
Hey,

zwar noch keine Tipps aus eigener Erfahrung, jedoch habe ich unzählige Stunden Recherche hinter mir... Bis ich dann ein Liveaboard gebucht habe (mit Emperor Divers). Keine Ahnung, wie es wird, aber die Bewertungen sind super. Anfang November geht es los... :)

Was ich aber herausgefunden hatte: Sowohl von Hurghada als auch von Sharm wurde mit als allein reisende Backpackerin abgeraten. Hässliche Betonstädte, keine anderen Backpacker, schwer, Leute zu finden, Luxushotels versperren die Strände etc. etc. So klang das für mich. Und Dahab kann man momentan wohl vergessen mit der Situation am Sinai. Ich hatte dann noch überlegt, in Marsa Alam ein Tauchpaket mit Hotel zu kaufen, aber ehrlich war ich von den Preisen schockiert und es wurde noch nicht mal garantiert, dass dann die tollen Tauchspots überhaupt angefahren werden. Überall habe ich außerdem gelesen (und von Freunden gehört), dass es total schwer sein soll, eine Gruppe zu finden (wenn man eben allein ist...weiß nicht ob das bei dir der Fall ist...zu 2 ist ja schon viel besser!), bzw einfach einer Gruppe zugeteilt wird und dann die Tauchspots anfahren muss, die von der Masse geplant waren. Für weiter entfernte Spots wo man extra zahlen muss, kommt wohl selten eine Gruppe zusammen, die groß genug ist. Das und noch mehr waren für mich dann die Gründe fürs Liveaboard.
Klar, dort weiß ich auch nicht, mit wem ich in eine Gruppe bzw. aufs Boot komme. Trotzdem steht wenigstens die Route fest und ich weiß, dass ich jeden Tag 3-4 TG machen kann. Vom Festland aus sind wohl pro Tag eher 2-3 realistisch, plus entweder lange Anfahrten oder überlaufene Tauchspots. Und ehrlich gesagt fand ich den Preis fürs Liveaboard insgesamt günstiger, als ein Tauchpaket mit Hotel vor Ort...

Hoffe, es hilft, auch wenn es noch nicht aus eigener Erfahrung ist... ::) ;)
0

2Tramps1World

« Antwort #2 am: 18. August 2015, 02:28 »
Guten Abend,

wir waren letztes Jahr zum Tauchen in Ägypten. Diese Tauchschule kann ich Dir empfehlen: http://www.orca-diveclub-elgouna.com/d/lage_tauchbasis_el_gouna_aegypten_u101d.html
El Gouna ist ein fast reiner Touristenort und man kann auch außer Tauchen nicht viel machen. Jedoch sind die Tauchspots wirklich klasse.
Die Tauchschule hat die höchsten Sicherheitsstandards und auch das Boot ist Top. Ein Hotel/Hostel haben sie auch direkt bei der Schule.

Grüße aus Ecuador
0

Kama aina

« Antwort #3 am: 20. Oktober 2015, 07:41 »
Fall es dich noch interessiert, dann könnte ich dir die Illios Basis empfehlen. Sie befindet sich auf dem Gelände vom Steigenberger, ist aber für jedermann zugänglich.
Gute Preise, gute Crew und gute Ausrüstung.
0

dirtsA

« Antwort #4 am: 07. November 2015, 20:20 »
Zurück von einer tollen Woche am Liveaboard der Emperor Divers (Emperor Superior), Famous Five Route. Kann es wirklich jedem empfehlen, der wirklich am Tauchen interessiert ist. Die Day boats fahren dann doch eher Spots an, die nicht so weit entfernt sind und von daher überlaufener. Und ist schon eine ganz andere Erfahrung auf so einer Tauchsafari. Und wie schon vorhin erwähnt: Preislich günstiger als Tauchbasis vor Ort + Unterkunft und viel weniger "hassle". Man kennt die Route, man weiß, dass auf jeden Fall getaucht wird, dass man auf jeden Fall Dive buddies hat etc etc. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen und kann an der Stelle Emperor Divers sehr stark empfehlen! Absolut professionell, sauberes Boot, leckeres Essen, super freundliche und hilfsbereite Crew,... gab keinen einzigen Minuspunkt - außer dem etwas stärkeren Wind und daher hohen Wellengang teilweise. Aber dafür kann ja nun wirklich niemand was ;D ::) 8)
2

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK