Hallo Zusammen,
Mir wurde vergangenen Sommer in Chile mein Reisepass gestohlen und ich habe in Santiago de Chile ohne Probleme einen neuen vorläufigen Reisepass für ein Jahr bekommen.
Als ich am 06.12.2018 in Bogota angekommen bin, war ich gleich am nächsten Tag in der Deutschen Botschaft und habe einen neuen permanenten Reisepass beantragt. Man sagte mir, es wird wahrscheinlich 4-6 Wochen dauern.
Das sollte auch kein Problem sein, wollte ich doch durch Kolumbien und Ecuador reisen, um dann bis zum 19.02.2019 nach Bogota zurückzukommen und den Reisepass abzuholen. Im Anschluß soll es dann mit dem gebuchten Flug am 20.02. nach Panama weitergehen.
Da ich bis heute nichts gehört hatte, hatte ich nun mehrmals die Botschaft angefragt, was der Status macht. Heute bekomme ich nebenbei mitgeteilt, dass der Pass erst Ende Januar bestellt worden ist, da eine Info aus Santiago de Chile so spät gekommen wäre. Wann der Reisepass nun kommt kann mir noch keiner sagen, aber wir haben heute den 05.02.
Konsequenz wird sein, dass ich meinen festen Flug wohl verschieben muss, wenn das geht und was es kostet, und meine Zeitplanung durcheinander geworfen wird.
Hat hier schon mal jemand einen ähnlichen Fall gehabt und kann mir sagen, ob man die Botschaft in Regress nehmen kann? Umbuchungskosten, Mehrkosten für den Aufenthalt in Kolumbien etc.?
Danke im voraus.