Nicaragua kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Natürlich ist über Weihnachten und Silvester etwas mehr los, aber das ist wohl überall so. Aus den USA sind es wenn, dann vor allem in den USA lebende Nicaraguaner, die über die Feiertage die Familie besuchen usw. Touristische Hotspots wie Corn Island sind sicher schon gut gebucht, dort also Flugtickets und Hotel vorbuchen, wenn du dorthin möchtest!
Bzgl der Ausschreitungen ist es wieder relativ ruhig, von Demos oder so sollte man sich aber auf jeden Fall (!!) fernhalten. Diese gibt es ab wenn dann vereinzelt in Managua (wo man als Tourist eh nix zu tun hat, weils nix zu sehen gibt).
Da sind León, Granada, Poneloya, Masaya, San Juan del sur, Ometepe, Corn Island weit mehr interessant.
Übrigens findest du auf meinem Blog sehr viele Reisetipps usw. (hab dort länger gelebt, inzwischen Familie dort, und so das Land schon x-mal besucht).
Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, sind die Distanzen recht kurz, alles sehr gut mit dem Bus erreichbar, sicher, usw. Noch nicht erwähnt wurden, falls du gerne wanderst, die sehenswerten aktiven und inaktiven Vulkane, die bestiegen werden können!