Hallo ihr lieben Weltenbummler, seit einigen Tagen informiere ich mich Fieberhaft aber ich finde keine genaue Auskunft. Hier im Forum gibt es einen ähnlichen Fall, der mir aber irgendwie auch nicht weiterhilft.
Unsere Weltreise wird zwar noch ca. 3 Jahre auf sich warten lassen, aber ihr kennt das ja. Entschluß gefasst und man muss gleich mal mit recherchieren anfangen...
Zu meiner Situation :
Mein Mann und ich sind Deutsche Staatsbürger und vor einiger Zeit in die Schweiz ausgewandert. Wir möchten gerne, wenn die Weltreise ansteht uns aus der Schweiz abmelden mit dem Hintergrund nach der Weltreise wieder nach Deutschland zurückzukehren. (Wir tendieren dazu, die Familien Gründung in Deutschland zu starten).
Also Schweiz - Weltreise - wieder nach Deutschland zurück wandern (wären höchsten 3 Tage noch in Deutschland zwecks nochmal alle vorher sehen).
Geht das so einfach? Wir wären in der Zeit nirgendwo gemeldet, ein deutsches Bankkonto haben wir immer noch, das würden wir auch dort behalten wollen und Versicherungs Technisch hätten wir nur eine Auslands Krankenversicherung.
Ist das so einfach wie ich es mir vorstelle? Wäre es sinnvoll erst nach Deutschland (für 2 Wochen?) und sich da um die Agentur für Arbeit zu kümmern und dann loszulegen oder spielt das keine Rolle wenn ich vorher in der Schweiz war und dann 1 Jahr unterwegs? Tut mir leid für den langen Text, mir glüht schon der Kopf vom ganzem nachlesen was man beachten muss und irgendwie passt so nichts auf meine Situation.
Falls es eine Rolle spielt: ich habe einen sehr gefragten Beruf und würde sicherlich im ersten Monat nach der Rückkehr nach Deutschland Arbeit finden (sehr hoher Fachkräfte Mangel) und wir würden in der Zeit die uns bleibt so viel sparen wollen, dass wir ca. 25.000 Euro Puffer hätten für die Rückkehr (neue Wohnung, Möbel, etc). Das sollte ja eigentlich für die ersten monate ausreichen.