Also den Mt Kinabalu würde ich eher als Berg als als Vulkan betrachten
Auf den Rinjani hab ich's nicht geschafft, auf den Kinabalu schon. Die Landschaft ist komplett anders. Ich fand den Kinabalu nicht so schwierig. Am ersten Tag geht man nur ins Base Camp, da waren wir schon mittags, man kann sich also Zeit lassen. Dann steht man ähnlich dem Rinjani mitten in der Nacht auf, und es geht auf den Gipfel. Glaub so 3-4h nochmal. Das war am Ende wegen der Höhe (schwierigeres Atmen) schon etwas anstrengender, aber auf jeden Fall zu schaffen. Der Untergrund ist fest und nicht so nerviger Lava-Schutt wie am Rinjani wo man mehr zurück rutscht als vorwärts kommt.
Dann runter, Frühstück im Base Camp, dann ganz runter. Waren dann obwohl wir uns beim Frühstück viel Zeit gelassen haben, so am frühen Nachmittag unten, dort nochmal Mittag gegessen und dann Bus zurück nach KK.
Ich fand den Kinabalu toll und einen der fotogensten Berge, die ich bisher bestiegen habe!! Damals musste man schon ein paar Wochen vorbuchen, das ging über eine Agentur - Sutera Harbour oder so?? - Google mal... die Plätze im Base Camp sind beschränkt und die Firma hat ein Monopol. Jede andere Agentur schlägt Kosten drauf, ist aber dasselbe. Jedenfalls damals.