Wenn ich jetzt aber nicht von Nachbarland zu Nachbarland fliege?
Bspw. Sri Lanka - Myanmar. Entweder, ich muss somit eine burmesische Botschaft in Sri Lanka finden oder dazwischen nach Bangkok oder so?
Und E-Visum bedeutet, ich kann alles online machen, muss also weder wo persönlich hin noch meinen Reisepass auf Postwegen versenden?
Ich bin eh EU-Bürger, wie gesagt, Österreicherin. Da benötige ich kein Visum für Südafrika, Südamerika oder so. Hauptsächlich Asien/SOA. Route steht aber noch keine fest, zumindest keine fixe.
Hallo Monarina!
Gschamster hat absolut recht. Die wichtige Frage, bevor du zu einer Botschaft gehst ist aber, ob du da überhaupt hin musst!
In dem von dir gewählten Beispiel musst du das nicht. Du bekommst in beiden Ländern ein e-Visum (werden sehr schnell bestätigt, wenn du mit Kreditkarte zahlst) und im Falle von Sri Lanka hättest du auch noch die Möglichkeit für 5usd mehr ein VOA am Flughafen bei Ankunft zu beantragen. Wenn du nur reist und nicht arbeiten willst musst du nur noch für die vorher angesprochenen "Problemländer" auf eine Botschaft. Im schlimmsten Falle auf die im Land deines Wohnsitzes...
Es gibt eine tolle Wikipedia Page zu dem Thema:
ist relativ aktuell auf Wikipedia. Trotzdem würde ich die Informationen von dort im Einzelfall mit der
Seite des BMEIA verglichen werden, oder wenn man sich noch mehr einlesen will mit der Information auf der für österreichische Staatsbürger zuständigen Auslandsvertretung des jeweiligen Landes (immer mal wieder nicht ganz so aktuell)... als aktuelle Alternative kann man "die eigenen Daten" (ich würde aus Prinzip keine tatsächlichen, persönlichen Daten eigeben. Aber ein paar zahlendreher kommen eh zum gleichen Ergebnis) auch noch über die
Datenbank der IATA abgleichen. Die sind in der Regel sehr genau und das ist auch, was du am Check-in Schalter gefragt wirst, bzw wo die AirlineAngestellten nachschlagen.
Kurz: durchatmen, nachlesen, entspannen und die Reise genießen! - ist alles kein Hexenwerk, auch wenn es manchmal verwirrend werden kann.
Grüße!