also ich war anfang september schon einige male in thailand / kambodscha. mir persönlich ist die zeit lieber wie die hauptsaison daher fliege ich speziell zur nebensaison, ist aber nur meine meinung und ich verstehe meine vorredner auch wenn sie es anders sehen.
das schöne daran ist das es weniger touristen gibt wie sonst. unterkünfte sind, da es auf die hauptsaison zugeht auch am aufmachen, bzw. schon zu 95% wieder offen. auserdem nimmst du damit noch die günstigen preise mit welche in der nebensaison vorherrschen mit, sprich ich wiederspreche meinen vorrednern. das letze mal war ich vor 2 jahren während der zeit unterwegs. hatte glück und es gab während der 4 wochen die ich dort war genau 3 tage regen. 1 mal in chaing mai und 2 mal auf koh chang. baden war problemlos möglich. in kambodscha war nicht ein regentag dabei und es war noch alles schön saftig grün... während der hauptsaison ist es eher ausgetrocknet, ich war auch schon während der hauptsaison, daher kann ich den vergleich bringen.
daher empfehle ich sogar die zeit, auch wenn du evtl mit dem wetter pech haben kannst. einfach denken es ist nur regen
.
wenn du dich vom wetter abschrecken lässt, ignoriere meine vorschläge. ich mach keine für indonesien sondern nur für die etwas nördlich gelegenen gegenden
oder was man auch machen kann ist bzw. wäre tatsächlich eine schnelle route. bkk ankommen, erst mal auf eine insel zum chillen, danach weiter nach kambodscha, angkor mitnehmen, entweder weiter nach phnom penh / sihanoukville und weiter auf ne kambodschanische insel, dann wieder zurück nach bkk und nach hause.
andere route: bkk ankommen weiter nach norden chaing mai (ayuthaia auf dem weg mitnehmen), danach runter auf ne insel.
andere option: ankommen in kl ankommen und die westinsel (incl singapur) erkunden, oder die ostinsel, oder beides... 4 wochen werden warscheinlich nicht reichen aber einen einblick wirst du schon bekommen...
wären einige bsp was du machen könntest.