Nein, bin nicht privat versichert. Bei uns in Österreich gibt es - soweit ich bisher recherchiert habe - aber eh nur die Wahl zwischen 2 oder max. 3 Versicherungen (dabei sind aber die, wie du sagst, dabei, die 1€ pro Tag kosten; HanseMerkur z.B.).
Anwartschaft etc. brauche ich alles nicht, das läuft bei uns in AT anders (für Österreicher, die hier irgendwann mal nachlesen: Eine Auslands-KV oder auch Unfallversicherung zahlt zwar den Rücktransport ins eigene Land, danach in den meisten Fällen aber keine weitere Behandlung. Bei einer normalen Rückkehr in die Heimat meldet man sich arbeitslos oder findet direkt wieder einen Job - so ist man dann entweder über den Arbeitgeber oder das Arbeitslosenamt versichert. Im Falle eines schweren Unfalles/Krankheit mit anschließender vorübergehender Arbeitsunfähigkeit kann man sich nicht arbeitslos melden, da man dazu dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss. Es gibt die Möglichkeit, sich bei der GKK selbst zu versichern. Um eine Wartezeit von 6 Monaten zu verhindern, müssen am Tag des Antrages auf Selbstversicherung in den unmittelbar vorangegangenen 12 Monaten mindestens 26 Wochen anrechenbare Versicherungszeiten nachgewiesen werden können... eine Auslands-KV fällt da übrigens nicht darunter. Heißt konkret: Wenn man bis zuletzt gearbeitet hat und ins Ausland geht, so kann in den ersten 6 Monaten jederzeit eine Selbstversicherung abgeschlossen werden - ohne Wartezeit. Meldet man sich auch nur einen Tag später als diese magischen 26 Wochen, so hat man eine Wartezeit von 6 Monaten bis der Versicherungsschutz anläuft... Genaue Infos und Kosten aber bitte selbstverständlich noch einmal selbst bei der zuständigen GKK erfragen --> wenn nichts passiert und man "gewöhnlich" nachhause kommt, hat man halt umsonst die paar Monate eingezahlt. Hat man Pech und es tritt der schlimmste Fall ein, kommt man zwar "kostenlos" heim, bleibt aber auf den weiteren Behandlungskosten im Inland sitzen. Abwägungssache, so ist das mit den Versicherungen).
Ich wüsste auch nicht, wieso man eine Unfallversicherung nicht braucht - ist vllt. aber in DE auch anders geregelt. Da ist zumindest bei mir eine BU inkludiert (und auch alles andere, was bei uns nach leichten bis schweren Unfällen langzeittechnisch nicht die gesetzliche Vers. zahlt).
Die Rechtsschutzversicherung habe ich hier schon 2, 3 Mal gebraucht (Vertragsrecht), war also ganz froh, die zu haben. Muss ich dann abklären, ob es Sinn macht, die zu pausieren/kündigen. Lebensversicherung ist in meinem Fall eh obsolet, meine Familie resp. mein Mann und meine Eltern sind anderweitig abgesichert (Immobilien etc.).