@Vombatus, ja genau, mehr oder weniger so (hätte ich auch gleich dran denken können, das hier zu verlinken
). Praktischer? Wenn ich dich richtig verstehe, dann hätte ich das eh so vorgehabt. Flug von Kolumbien nach Cancun, durch Yucatan und dann runter nach Guatemala. Durch Guatemala nach Belize und von da an der karibischen Meerseite wieder hoch nach Cancun. Wird vermutlich die beste Variante für einen Weiterflug nach SOA sein.
Ach es ist einfach so schwer, eine tolle Route zu finden :-) Hier Ferienzeit, da Regenzeit, in den einen Ländern macht die Regenzeit nicht so viel aus wie in anderen, dort kalt, dort heiß....
Yucatan deshalb so knapp, weil ich eben so "Angst" vor Übertourismus habe. Vergleichbar Thailand. Uns ist es dann lieber, z.B. eine kleinere Ruine zu besichtigen und das Areal dann fast für uns zu haben, als dass wir dann bei DER Mega-Attraktion sind, wo wir den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen können. Ich denke, nach ein paar Ruinen hat man's dann auch gesehen und so wollten wir bisschen auf z.B. Belize ausweichen (und auch dort im karibischen Meer ausspannen anstelle von Mexiko). Deshalb dort diese zwei Wochen. Yucatan halt 2 Wochen bei der Durchfahrt nach Guatemala und dann nochmal 1 Woche von Belize zurück nach Cancun. Aber ich war ja selbst nie vor Ort, man hört halt nur im Bekanntenkreis und generell von viel Pauschaltourismus und ja jeeeeeeeeder war bei Chichen Itza. Aber stimmt schon, vermutlich hört der Pauschaltourismus dann nach Chichen Itza ziemlich schnell mal auf. Und vielleicht stelle ich mir das alles auch schlimmer vor, als es ist
Wir waren in Thailand ja selbst auf Phuket, also mehr geht echt nicht. Und das war für uns dann zwischendurch mal für ein paar Tage auch ok (zumindest wenn wir einen großen Bogen um Patong u.ä. gemacht haben).
@Astrid, ja, der Pauschaltourismus ist in Peru vermutlich nicht so present wie an der karibischen Seite Yucatans. Das heißt, es spräche mehr dafür, in Kolumbien etwas früher zu starten und dann eben Peru in der "Hauptreisezeit" zu sehen und dafür Mexiko evtl. schon November/Anfang Dezember.