Da gibt es keine genaue Richtung … Alle starten an einen Punkt und dann geht's hoch oder runter, links oder rechts … und irgendwann trifft man sich immer 2,3,4 mal wieder, weil alle auf der selben Runde sind.
Kann schon sein, das hier und da Vor- oder Nachteile warten. Z.B. bei dem Mekong-Bootstrip mit einem Slowboat von Houi Xai nach Luang Prabang. Die Strecke ist meist gut besucht und die Boote sehr voll. Auf der entgegengesetzten Strecke hat man viel mehr Platz.
Dazu evtl. noch eine Wetterüberlegung. Wenn ihr 3-4 Monate in der Region seid, solltet ihr überlegen wann/wo Regenzeit und Hauptsaison ist oder irgendwelche Feste, Feiertage sind.
Allgemein starten viele, vielleicht die meisten, Reisenden von großen Städten mit preiswerten und guten Flugverbindungen BKK/KL/Singapur. D.h. die Ströme müssen sich dann erst aufteilen ...
Wenn ihr von China kommt ...
... kannst auch in Nord-Vietnam (Hanoi) anfangen, dann den Norden erkunden und anschließend in den Süden, über das Mekong-Delta nach Kambodscha, dort erst an die Küste, dann ins Landesinnere und hoch nach Laos, Süden, Mitte, Norden und weiter nach Nordthailand, BKK, Dann nach Burma oder/und weiter in den Süden … Malaysia, Singapore, Indonesien.