Nunja, auch beim Apnoe gibt es unterschiedliche Disziplinen: Statik, Strecke und Tiefe
Wir hatten nun sogar einen Apnoe-Schnupperkurs (APNEA College) und es hat uns sehr gut gefallen - man bekommt da erst einmal einen groben Überblick. Atemübungen, Druckausgleich und Ausrüstung haben wir bereits durchgenommen und etwas statisches Training gemacht. Aber wie gesagt - das war erst mal eher zum reinschnuppern. Ich finde es erstaunlich, was die richtige Atemtechnik ausmacht. 2:27 min. innerhalb eines halben Tages, nachdem meine ersten Versuche (also früher so, wenn man selbst einfach ein bisschen ohne Schnorchel unterwegs war) bei 0:30 - 0:45 min. lagen.
Mir ist bewusst, das dass etwas völlig anderes als das Gerätetauchen ist - genau deshalb möchte ich auch zuerst einmal das ausprobieren
Mich beengt die Vorstellung der ganzen Geräte, diese Abhängigkeit - im Moment! Heißt nicht, dass ich das nicht doch ausprobieren werde, da es ja ursprünglich mein Wunsch/Interesse war.
Gerade für's Schnorcheln kann Apnoe-Wissen/-Training ganz hilfreich sein, ganz unabhängig davon, ob man es wettkampftechnisch betreiben möchte oder nicht (um das geht es mir auch gar nicht). Also ich meine, dass ich alleine mit diesem Schnupperkurs schon viel selbst üben kann auf den Seychellen nächste Woche