Berlin ist eine sehr vielfältige Stadt mit ganz unterschiedlichen Facetten und ganz unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten und Stadtvierteln. Bevor man dir gute Tipps geben kann, wäre es hilfreich zu erfahren, was Dich normalerweise interessiert, und was Dir gefällt.
Was mir zu Berlin einfällt:
Berlin hat aufgrund der Geschichte viele Brüche und Widersprüchlichkeiten. Die Stadt ist gleichzeitig hässlich und hübsch. Sie wirkt stellenweise wie ein urbaner Moloch, an anderen Stellen wiederum eher wie eine grüne Urlaubsidylle. Es gibt viel Wasser, man kann mit Booten und Schiffen kreuz und quer durch die Stadt und darüber hinaus fahren. Es gibt Gründerzeitviertel, idyllische Siedlungen im Grünen, ländliche Stadtviertel mit alten Dorfkernen, Schlösser, gewaltige Plattenbauviertel und das berüchtigte "Märkische Viertel" (eine Ansammlung von hässlichen Wohnhochhäusern). Berlin ist aber auch eine sehr grüne Stadt. Es gibt jede Menge Museen und Theater.... Berlin ist meinem Eindruck nach wie ein Konglomerat aus sehr unterschiedlichen Siedlungstypen und Bebauungsformen. Wenn es einem in einem Stadtviertel nicht gefällt, kann es im anderen Stadtviertel wieder ganz anders aussehen.
Ach ja, und wenn man in Berlin ist, kann man ruhig auch das nahegelegene Potsdam mitnehmen, das für meinen Geschmack eine sehr schöne Stadt mit ebenfalls sehr viel Wasser, viel Grün, einer schön renovierten Innenstadt und mehreren Schlössern ist.