Der Golden Gate NP ist landschaftlich super schön, vor allem in der Abendsonne! Falls ihr erst später zum Krüger kommt ist das ein toller leichter Einstieg in die Tierwelt mit den ersten Großantilopen usw. Aber wenn ihr sagt, dass es für euch zu weit nördlich ist, dann würde ich dafür nicht extra hoch fahren, denn die Gebiete unterhalb sind auch super!
Wenn ihr Teile Lesothos bereisen wollt ist allerdings der Weg von Norden aus leichter! Und damit wäre der Golden Gate wieder im Rennen. Wobei hier auch Teile nur mit dem Auto gefahren werden können/sollte.
Der Royal Natal NP ist auch super schön und man kann hier sicherlich auch sehr schön wandern. Unterkünfte gibt es im Park, die Gegen um den Park ist von diversen Siedlungen besetzt. Die Wanderrouten die wir dort gesehen haben sahen sehr gut aus! Allerdings sind wir nicht gewandert sondern waren nur für einen kurzen "Wanderausflug" bezüglich des Amphitheaters dort! Der Anblick des Amphitheaters ist schon grandios und ich kann mir vorstellen, dass es euch dort Spaß macht zu laufen. Man kann auch von diversen Seiten an oder auf den Berg laufen. Aber für ne Tagestour auch zu viel würde ich sagen.
Giant`s Castle würde ich ganz spontan und ich weiß nicht wieso, als besser empfinden! Ich fand die Gegend irgendwie idyllischer und das Gebiet um Monks Cowl war total toll! Abends kurz vor Sonnenuntergang waren wir einfach nur geflashed von der Gegend! Wir haben in Cathkin Park gewohnt. Total toll! Hab mich teilweise wie bei Kellermans in Dirty Dancing gefühlt! Tolles Bergpanorama, zu unser Reisezeit tief grün, super angenehme Temperaturen. Die Gegend ist eh Spitze um viele Sachen zu kombinieren! Wir waren auch noch einen halben Tag ZippLining! Beste Tour dieser Art die wir bisher gemacht haben. Sehr professionell und sicher und landschaftlich der Hammer! Sehr empfehlenswert!
Und da bekommt ihr die 4 Tage sicherlich ohne Probleme rum! 2 schöne Tagestouren im Bereich Monks Cowl sind bestimmt sehr gut!
Zum Sani Pass sind wir wiederum nicht gekommen, weil er zu westlich auf unser Route lag! :-)
Sicherheitsbedenken habe ich hier überhaupt nicht gehabt, wie ich auch in Gesamt Südafrika nie was schlechtes erlebt habe! Aber wir waren halt auch umsichtig und vorsichtig! Im ländlichen Bereich, so glaube ich, ist die Chance wesentlich geringer Opfer einer Straftat zu werden.
Abgesehen davon sind die Wanderungen ja meist im Bereich von Parks und da gibt es Ranger! Ein Guide empfiehlt sich je nachdem aber schon weil die Gebiete natürlich recht groß sind und ich nicht genau weiß wie gut dort alles ausgeschildert ist.
Von Probleme bei Wanderungen habe ich nur mal in Kapstadt gehört, dass dort Wanderer auf dem Weg zum Tafelberg ausgeraubt wurden.
Aber mit Südafrika habt ihr euch ein unglaublich tolles Land ausgesucht!