Bei meiner ersten Langzeitreise war es ca. 1 Jahr, jetzt wahrscheinlich 1,5 Jahre. Also ab dem Entschluss, die Idee hatte ich jeweils schon einige Monate vorher im Kopf. Hatte bei mir beide Male auch nicht mit Sparen zu tun, sondern damit, dass ich im Herbst starten wollte für meine Halbjahres-Winterauslassen-Tour und jetzt beim 2. Mal auch nicht zu früh wieder losziehen wollte.
Aber auch wenn es bei euch länger sein wird, seltsam finde ich das überhaupt nicht. Außer ihr versteift euch die nächsten 2-3 Jahre ausschließlich auf die Reiseplanung, das würde mich glaube ich zu sehr frustrieren, gibt schließlich zuhause auch viele schöne Sachen, die man machen/erleben kann
Im Gegenteil, deine Idee mit dem Dauerauftrag finde ich sehr gut und auch, dass ihr auch hinterher noch ein Polster übrig haben wollt, kann ich total nachvollziehen.
Ausgegeben habe ich übrigens 11.500 EUR für 7 Monate inkl. allem in relativ teuren Ländern wie Brasilien, Argentinien, Chile, aber dafür nur 1 Kontinent und wenig Flüge zwischendurch. Wie schon einige Vorredner würde ich auch denken, dass 30k bei euch sehr großzügig kalkuliert sind und es eher im Bereich 20k sein dürfte. Kommt aber natürlich auch sehr auf das Komfortlevel an.
Ich drück euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen für euren Plan