Nun, du kannst auch Vorort recherchieren, wo was zu sehen und machen ist. Also du bist in Land X und hast eine bestimmte Route Richtung Land Y. Dann kannst du in Reiseführer, Internet schauen was auf der Route liegt. Du hörst von anderen Reisende was toll ist. Du siehst während der Reise was dich mehr oder weniger anspricht. (irgendwann ist ein Tempel, ein Tempel, ein Tempel). Wichtig ist, dass du eine grobe Route hast und mindestens deine "Must See" Ziele hast. Du solltest also davor wissen, was ist im Norden zu sehen, was im Süden … etc. Nicht, dass du dann im Süden merkst, irgendwas im Norden verpasst zu haben. Je weniger Zeit du hast, desto genauer musst du "planen" und Umwege vermeiden. So oder so. ALLES wirst du nicht sehen und erleben können.
Ich halte von "Tagesplänen" eigentlich gar nichts, sondern finde besser, wenn man sein Reisetempo findet und danach richtet. Dieses wird sich sowieso mit der Zeit anpassen. Wenn du nur eine bestimmte Zeit hast, musst du Kompromisse eingehen. Und dabei ist wichtig zu wissen was DU willst, nicht was wer anderes sagt oder du im Internet liest. Jeder Mensch ist anders, hat andere Erwartungen und Ansprüche.
Das "wichtigste" ist in jeden Reiseführer. Das heißt aber nicht. Dass es das auch für dich ist (sein muss). Vorort kann man oft noch viel mehr entdecken, auch kurzfristig. Dann ist aber schnell die "Planung" im A… weil es am Ort X doch so geil ist, dass man länger bleibt.
Wenn du magst kannst du dir 1-2 Stunden nehmen und die Tipps und Meinungen zu den besagten Ländern im Forum durchstöbern, dort gibt es allerhand an Beiträge. Daher halte ich mich auch zurück mit meinen "Must See" Empfehlungen. Die stehen sowieso schon mehrmals irgendwo.
Mach dir nicht zuviel Stress, du wirst sehen … irgendwie läuft es von alleine. Und nochmal. ALLES kannst du nicht sehen, gewöhne dich an den Gedanken, einige tolle Dinge zu verpassen obwohl sie zum Greifen nah sind. Dennoch wird deine Reise super. Das ist ja kein Wettbewerb in dem es darum geht viel (in kurzer Zeit) gesehen zu haben, sondern die beste Zeit zu haben und dabei viel zu sehen und zu erleben. Mit Höhen und Tiefen.
Amen