Als Spanien-Fan geht meine Wahl natürlich an Option 2!
Ich war zwar selbst noch nicht in Malaga, aber letztes Jahr in Sevilla und Cordoba und fand es wunderschön!! Es war im Februar schon warum genug, um mit dünner Jacke und teilweise nur Pullover herumzulaufen. Mit Öffis geht dort alles, aber wichtig ist Vorausplanung v.a. um noch günstige Zugtickets zu bekommen. Sonst kann das kurzfristig teurer werden. Mietwagen ist auf jeden Fall günstiger, aber ich verstehe das voll, wenn du das allein nicht willst!
Ansonsten finde ich noch Variante 4 sehr interessant, wobei ich das selbst noch nicht gemacht habe. Nach Athen geht es für mich erst Mitte April über Ostern, also kann ich erst dann berichten
Meteora finde ich schon immer sehr spannend, leider auch noch nie geschafft!
Variante 3 + 5 finde ich am wenigsten spannend.
Madrid gibt nicht viel her, v.a. wenn du schnell beim Sightseeing bist. Ich war letztes Jahr mit 2 Tagen (ohne Museen) am Ende gelangweilt. Mit Museen kann man natürlich überall ein paar Tage länger bleiben!
Edinburgh war ich letztes Jahr im September und es war wunderschön - aber eben auch für 2 Tage. Recht viel mehr gibt die Stadt meiner Meinung nach auch nicht her. Aber du könntest ja noch weiter in Schottland rumgurken (dann wohl auch eher mit Mietauto), die Natur muss ja auch toll sein dort! Leider auch noch offen auf meiner Liste
Variante 1 - ist einfach persönlich, aber ich fand damals Kroatien nicht so toll und mittlerweile auch überteuert, für das, was es ist. V.a. Dubrovnik soll ja extrem überteuert sein mittlerweile. Mit Kombi mit Montenegro und Bosnien natürlich evtl. wieder spannender, aber ich bin einfach (noch?) kein Fan von Osteuropa
Was du noch schauen könntest, ob du ein günstiges Pauschalreise-Angebot auf eine kanarische Insel findest. Ich weiß nicht, wie hoch dein Budget insgesamt ist, aber gerade in der Nebensaison gibt's da ja oft gute Angebote mit HP. Dann noch Mietwagen dazu und schon kann's losgehen! V.a. Lanzarote kann ich hier wirklich empfehlen.
Oder eben auch Malta, wie Kama aina schon schreibt. Oder Zypern oder oder...
Gibt denke ich viele Möglichkeiten!!