Also wir haben uns vor der Reise eine Systemkamera für ca. 400 € gekauft, weil wir einerseits tolle Fotos haben wollten, es auf der anderen Seite aber eben auch kein Weltuntergang gewesen wäre, wenn sie uns abhanden gekommen wäre. Auf der Reise hatten wir so viel Spaß am Fotografieren, dass wir uns unterwegs sogar noch ein zusätzliches Objektiv gekauft haben. Zu Hause haben wir dann alles verkauft und auf eine ziemlich teure spiegellose Kamera mit entsprechenden Objektiven aufgerüstet. Unter keinen Umständen könnte ich mir vorstellen ohne Kamera zu verreisen. Inzwischen nimmt unsere Kameraausrüstung sogar mehr Platz weg als unsere Klamotten, aber uns ist es das allemal wert. Es ist so toll, sich zu Hause die Fotos anzuschauen und inzwischen haben wir sogar ein selbst gemachtes Panorama von Neuseeland an der Wand hängen, das knapp 3m breit ist. Das ist schon echt cool.
Dass Fotografieren von der eigentlichen Sehenswürdigkeit ablenkt, würde ich so auch nicht unterschreiben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mir Sachen jetzt noch viel genauer anschaue, weil ich genau überlege, was ich wie auf dem Bild haben möchte.
Was ich damit sagen will: Wenn man Spaß am Fotografieren hat, dann sollte man sich nicht durch Paranoia davon abhalten lassen. Denn eine Kamera, die ständig nur im Hotel liegt, bringt einem genauso wenig wie eine geklaute Kamera. Aber wenn man ohnehin keinen Spaß am Fotografieren hat, dann sollte man sich damit auch nicht unnötig belasten.