Hehe also der Einzige würde ich jetzt nicht sagen. Hab schon auch Reisende getroffen, die eher mal hier mal da ein Foto geschossen haben und nicht so viel. Einmal sogar einen, der komplett ohne Kamera unterwegs war und nichts von Fotos hielt. Also so in etwa wie du.
Ich persönlich finde es schade, wenn man später keine Erinnerungen hat. Erinnerungen im Kopf verflüchtigen sich irgendwann, aber mittels Fotos erinnert man sich schnell an die eine oder andere lustige Geschichte. Tagebuch könnte da als Alternative auch helfen, falls du gern schreibst. Oder ne Freundin von mir hat öfter mal unterwegs gemalt.
Andererseits, wenn dir festgehaltene Erinnerungen wirklich nicht wichtig sind - dann lass es doch einfach. Es zwingt dich ja niemand dazu! Es ist deine Reise und du solltest es genau so machen, wie es für dich passt.
Ich verstehe deinen Beitrag so, dass dir nichts an den Fotos liegt, und du nicht nur aus Paranoia keine Kamera mitnimmst. Wenn aber doch eher Paranoia der Grund ist, dann solltest du dir wirklich weniger Gedanken machen. Du sieht doch um dich herum, dass jeder ständig fotografiert. Und den alleraller wenigsten wird irgendwann während ihrer Reise die Kamera geklaut. Außerdem kann sie dir genauso aus dem Hotelzimmer oder im Nachtbus gestohlen werden.
Aber musst du wissen, was du am Ende willst...