1. Es gibt KEINEN Grenzübergang für Ausländer zwischen Laos und Myanmar - d.h. ihr müsst zwingend entweder nach Thailand einreisen und von dort weiter nach Myanmar oder von Laos aus fliegen (wobei es da auch keine Direktflüge gibt).
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Von Laos aus per Bus über Chiang Khong nach Chiang Rai und weiter nach Mae Sai, dort über die Grenze nach Tachilek und dann mit einem Inlandsflug weiter (es gibt derzeit noch keine für Ausländer mögliche Busverbindung zwischen Tachilek und dem weiteren Inland).
- In Mae Sot über die Grenze nach Myawaddy, von dort aus kommt man recht gut mit einem shared Taxi oder Minibus bis Hpa An oder Mawlamyne. Anschließend könnt ihr dann mit dem Bus bis Yangon hoch fahren und von dort aus weiter das Land besuchen. Für die Fahrt von der laotischen Grenze aus bis Mae Sot müsst ihr mindesens 9-10 Stunden einplanen.
- Flug von Chiang Mai aus nach Yangon - es gibt allerdings keine täglichen Verbindungen und sie sind auch nicht wirklich günstig, weil derzeit noch keine Billig-Airline diese Route fliegt. In Betracht kommen da nur Bangkok Air (fliegt zwei Mal pro Woche, kostet ca. 135€ pro Person) oder Air Bagan bzw. Air KBZ (auch zwei Flüge pro Woche). Oder ihr fliegt mit Air Asia zunächst nach Bangkok und von dort nach Yangon - kostet ca. 100€ pro Person, dauert insgesamt ca. 4 - 7 Stunden, je nachdem, wann ihr fliegt.
- Oder ihr fliegt von Vientiane aus, z.B. mit Air Asia (auch wieder mit Zwischenstopp in Bangkok) nach Yangon oder Mandalay - dauert insgesamt ca. 7 Stunden, kostet im Februar ca. 90$.
2. Februar ist Hochsaison und die Badeorte an der Andamanenküste sind sehr voll. Auf Inseln kommst du keinesfalls (höchstens mit einer extrem teuren Cruise auf eine der Inseln im Mergui Archipel) und die Hotelkosten in Myanmar sind seit der "Wende" extrem gestiegen. An der Küste, vor allem am Ngapali Beach, mehr als im Inland, weil es dort schlicht weniger Angebote gibt.
Ich würde definitiv mit Kindern zum Baden nach Thailand gehen - da kriegt ihr auch im Februar noch ein halbwegs vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis, und das Meer und der Sand sind da auch nicht anders als in Myanmar. Und wenn ihr sowieso von Phuket aus zurück fliegt, versteh ich nicht, weshalb ihr woanders hin wollt zum Baden.
3. Busse in Zentral-Myanmar sind mittlerweile recht komfortabel, im Süden, also südlich von Dawei, gibt es aber nur noch Busse für die Einheimischen, also ohne jeden Komfort. Auch ist die Straße ab ca. Dawei noch immer ziemlich schlecht. Fals ihr also vorhabt, über Ranong Richtung Phuket zu reisen, würde ich euch empfehlen, von Dawei nach Myeik zu fliegen oder auch gleich bis Kawthoung.
4. Visum: Mit E-Visum könnt ihr seit Mitte dieses Jahres auf über Land von Thailand aus einreisen, nicht nur über Flughäfen.