Hallo Alanfurther
Die Frage, ob dir persönlich ein Jahr lang zu reisen zu viel ist, kann ich dir nicht beantworten. Das musst du wohl selbst heraus finden;).
Wenn du schon seit du 16 warst dafür sparst, dann hört sich das nach einem Traum an, der nicht einfach so aus deinem Kopf verschwindet, nur weil du genügend Gründe hast (nicht ein weiteres Jahr verschwenden zu wollen, eine Freundin zu wollen, etc.), um es nicht zu tun. Es wird immer Gründe geben, um etwas nicht zu tun.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass du es später möglicherweise bereuen wirst, die Chance um zu Reisen nicht genuzt zu haben, als sie da war. Wie heisst es so schön, man bereut mehr Dinge, die man nicht getan hat, als die Dinge, die man getan hat.
Vielleicht hilft es dir ja, deine Pros und Contras aufzulisten und zu schauen, wieso JETZT oder eben doch etwas später der Zeitpunkt, um zu Reisen, für dich besser ist...
Ich habe selbst mit 15 Jahren begonnen, für eine Weltreise zu sparen und habe mir zu meinem 25. Geburtstag dann den Traum einer Weltreise erfüllt und bin los gezogen. Nun bin ich schon über ein Jahr in der Welt unterwegs und habe noch lange nicht genug. Von der Schweiz ging ich nach Afrika, Südamerika, Nordamerika und nun bin ich in Australien. Ich habe mich bewusst dazu entschieden, alleine los zu ziehen. Wenn ich dann doch einmal keine Lust aufs Alleine sein hatte, gab es bis jetzt immer die Möglichkeit, sich für eine Weile jemandem anzuschliessen.
Liebe Grüsse
Worldsafari