Guten Morgen Backpacker Community,
durch die Suchfunktion habe ich bezüglich den Visa Bestimmungen für die einzelnen Länder schon sehr viele Informationen gefunden.
Allerdings ändert sich ja doch immer mal wieder was und vielleicht hält jemand für bestimmte VISA auch Tipps und Tricks bereit. Außerdem täte es meinem Seelenfrieden gut, wenn die Informationen, die ich zu den Visa Bestimmungen zusammengetragen habe, bestätigt werden würden.
Also: Ich plane eine Reise durch Südostasien und will folgende Ländern bereisen: Hong Kong, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam, nochmals Thailand, Malaysia, Singapur, Indonesien. Ich bin deutscher Staatsbürger
Hong Kong (Aufenthalt: 1 Woche)
Hier brauche ich kein Visum.
Thailand (Aufenthalt: 1 Woche)
Bei beiden Male komme ich auf dem Luftweg und bekomme die Erlaubnis mich 30 Tage ohne Visum im Land aufzuhalten (wird teilweise fälschlicherweise als Visa on Arrival bezeichnet). Bei beiden Male will ich allerdings per Landweg ausreisen und habe deshalb kein Weiterflugticket, das ich für die 30 Tage Aufenthaltserlaubnis benötige. Ich habe gelesen, dass die Airlines mehr Stress machen als die Grenzbeamten und die Mitnahme verweigern können. In diesem Artikel werden einige Möglichkeiten aufgezeigt. Hat jemand damit Erfahrung? Wie habt ihr das gemacht als ihr One-Way nach Thailand seid? Bin dankbar für jeden Tipp
Laos (Aufenthalt: ca. 1 Monat)
Visa upon arrival ist möglich. Soll an dem Grenzübergang Huay Xai auch problemlos funktionieren.
Kambodscha (Aufenthalt: ca 1. Monat)
Auch hier ist ein Visa on arrival möglich. Hat jemand Erfahrung, ob das am Grenzübergang nahe der 4000 Inseln problemlos verläuft? Anderenfalls würde ich mir das Visum eventuell in Vientiane besorgen.
Vietnam (Aufenthalt: ca 1. Monat)
Für Vietnam muss ich vorher ein Visum bei der Botschaft beantragen. Ich habe mir überlegt dieses in Phnom Penh zu besorgen – hat das neuerdings jemand ausprobiert?
Dann soll’s wieder nach Thailand (Aufenthalt: ca. 1 Monat) gehen - mit derselben Problematik wie beim ersten Mal.
Malaysia (Aufenthalt: ca. 1 Monat)
Soll sehr unkompliziert sein - Ich benötige kein Visum. Allerdings habe ich auf diversen Seiten gelesen, dass man ein Weiterreiseticket benötigt ähnlich wie in Thailand. Auf der Seite des Auswärtigen Amts steht dazu allerdings nichts. Kann mir da wer weiterhelfen?
Indonesien (Aufenthalt: ca. 1 - 2 Monate)
Entweder ich Reise visumfrei ein für maximal 30 Tage. Oder ich bekomme ein Visa on Arrival für 30 Tage, das ich nochmals verlängern lassen kann. Auch hier soll es die Regelung mit dem Weiterflugticket geben.
Schon mal im Voraus vielen Dank für alle Antworten.
Hoffentlich hilft dieser Beitrag auch Anderen weiter, die vor denselben Problemen wie ich stehen