Hallo liebes Forum!
Ich bin gerade am Beginn der Planung einer Interrail Reise für diesen Sommer.
Ich hab schon bei einigen verschiedenen Seiten gelesen, in sämtlichen Foren dazu gesucht und versucht möglichst viele Infos gesammelt. Trotzdem bin ich mir in ziemlich ziemlich vielen Punkten unsicher und wollte deshalb mal meine Fragen hier stellen. Eventuell kann mir ja jemand helfen.
Also:
1) Ist es als 17 jähriges Mädchen überhaupt sinnvoll alleine eine Interrail Reise anzutreten? Ich mach mir da weniger Sorgen um meine Sicherheit, sondern viel mehr um praktische Dinge. Wenn man auf sich alleine gestellt ist hat man niemanden mit dem man die Erfahrungen teilen kann und ab und zu geht es auch mal einfacher wenn man zu zweit ist. Ich frage mich wie leicht es in Europa ist junge Menschen kennenzulernen? Vor allem bei Interrail sind die meisten ja in Gruppen unterwegs..
2) Wie stelle ich das mit der Route an? Es gibt so so so viele Orte und Plätze die ich sehen möchte. Dabei will ich aber nicht nur in den großen Städten bleiben sondern auch das Land erkunden und in kleinen Städtchen bleiben. Sich treiben lassen ist ja was tolles, aber am Anfang wär denk ich ein bisschen ein Leitfaden nicht schlecht..
3) Sprache: Deutsch Französisch und Englisch sind kein Problem, Spanisch geht dagegen nur sehr schlecht. Trotzdem stehn aber auch Punkte auf meiner Liste wie Italien oder Portugal wo ich die Sprache nicht kann. Wie groß ist da das Problem?
4) Unterkunft buchen. Da ich nur im Juli Reisen kann bin ich genau in der Hauptreise Saison. Wie leicht oder schwierig ist es da ein halbwegs billiges und zumindest halbwegs sauberes Hostel zu finden? Alles vorab buchen möchte ich eigentlich nicht, dafür ist mir die Flexibilität zu wichtig. Andererseits habe ich dann Angst eines Abends mal nichts mehr zu finden.
5) Sind 30€ pro Tag genügend Budget? Für die Unterkunft hätte ich mal grob mit 20€ gerechnet, beim Essen mit 10€, wobei ich da ziemlich sicher mit weniger auskomm. (trinken tu ich ohnehin nur Wasser und wenn ich ein Monat lang nur selbstgekochte Nudeln mit Tomatensoße esse ist da auch nicht tragisch
)
Auch wenn ich mehr als das zur Verfügung hätte, will ich eigentlich nicht mehr Ausgeben, weil ich für eine größere Reise nächstes Jahr sparen will. Einen finanziellen Polster habe ich also.
Das sind mal so die grundlegenden Fragen die ich hab. Es wäre fantastisch wenn ihr mir da ein bisschen Helfen könntet. Ich bin noch ein totaler Reiseneuling, aber das Fernweh macht mich Wahnsinnig. Außerdem ist ein bisschen Reiseerfahrung zu sammeln sicher nicht schlecht bevor ich eine längere Reise anstarte.
Liebe Grüße,
Verena
PS: Verzeihung für die ganzen Tippfehler, musste den ganzen Text mit dem Handy schreiben und da ist das gar nicht so leicht sich nicht ständig zu vertun.