Ich bin die Strecke Bogota-Tatacoa-San Agustin gefahren. Bogota nach Tatacoa geht an einem Tag, wenn man früh aufsteht. Ihr könnt dann am Abend in Tatacoa ankommen und dort entweder zelten oder euch Hängematten besorgen. Am nächsten Tag dann die Ausflüge zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten (das Labyrinth und die andere Wüste). Erwartet euch nicht zu viel, vor allem nicht, wenn ihr schon mal in einer richtigen Wüste wart.
San Agustin: Casa de Nelly ist wirklich sehr empfehlenswert. Gleich mal vorne weg: Es wird dort kaum Englisch, dafür aber DEUTSCH gesprochen. Beim ersten Mal ist das Haus mit Online-Beschreibung eigentlich nicht zu finden. Investiert in ein Taxi. San Agustin selbst fand ich total langweilig im Vergleich mit all den anderen archäologischen Höhepunkten in Asien und Lateinamerika. Aber vielleicht steht ihr total auf Steinskulpturen.
Busreisen sind in Kolumbien abgesehen von bestimmten Strecken (z.B. Cali-Grenze Ecuador) eigentlich ziemlich sicher. Die Sicherheitsvorkehrungen sind groß, die Busse höheres südamerikanisches Niveau, preismäßig zwischen Peru und Chile. Für manche eurer Strecken (vor allem Cartagena-Bogota) würde ich jedenfalls mal wegen Flügen schauen (Viva Colombia heißt die Billigfluglinie). Manchmal ist da preismäßig kein Unterschied.