Nepal ist ein sehr, sehr preiswertes Land, über die Preise für Essen und Co. brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Es ist in allen Städten und Dörfern möglich, mit weniger als 10-15 Euro pro Tag sehr gut zu essen (mit deutlich weniger geht es auch problemlos). In Kathmandu und Pokhara gibt es halt auch sehr viele internationale, schön dekorierte Restaurants mit allem drum und dran, da kann man auch mal mehr Geld liegen lassen. Es gibt aber immer auch extrem preiswerte Optionen.
Während dem Trekking war für mich Essen und Trinken der grösste Ausgabeposten, da die Übernachtung in den Lodges eigentlich immer nur 2 USD kostete. Insgesamt hab ich dann pro Tag inkl. Snacks, Tee und Wasser um die 20 USD ausgegeben (dabei kaum ein Bier getrunken, aber auch mal für Kuchen und Co. eingekehrt). Viel mehr Geld kann man gar nicht loswerden.
Die Flüge gehören sicher nicht zu den sichersten der Welt, da wohl internationale Sicherheitsvorschriften für Inlandflüge in Nepal wenig relevant sind, die Wetterverhältnisse schwierig und die Maschinen sehr klein. Der Flughafen in Jomsom ist sehr windig, daher werden auch viele Flüge storniert. Du darfst also auch mit Flug nicht zu knapp kalkulieren, sondern brauchst noch Reservetage. Du kannst ab Jomsom auch noch weiter zu Fuss gehen und irgendwo auf der Strecke einen Bus nehmen. Genaue Angaben zur Sicherheit in Form von Statistiken und Co. wirst du wohl kaum finden (und falls doch, sind diese keineswegs zwingend korrekt). Insgesamt ist der Flug dennoch kaum unsicherer als eine Busfahrt in Nepal oder in vielen anderen Ländern mit ähnlichem Entwicklungsstatus.
Bitte beachte, dass es hier im Forum nun mal vorwiegend um individuell organisiertes Reisen auf eigene Faust geht. Die Meinungen zur Annarpurna-Runde sind weitgehend ähnlich: Man kann (muss aber nicht) problemlos alles alleine machen und braucht keinerlei Agentur oder dgl. Wenn du gerne über eine Agentur alles organisieren willst und dich dabei sicherer fühlst, kannst du das natürlich tun. Dazu wirst du hier halt nicht besonders viel Zuspruch bekommen. Andernorts im Internet wirst du sicherlich mehr Erfahrungsberichte zu deutschen Agenturen finden. Ich finde die Nepal-Preise im Internet haarsträubend, vor allem, wenn man weiss, was die Dinge vor Ort kosten. Wenn es dich nicht stört, dass ein beachtlicher Teil deines Geldes direkt in Deutschland hängen bleibt, kannst du das natürlich so buchen. Dann verwirrt es mich bloss etwas, dass du dir andererseits über die Preise für Essen und Getränke gedanken machst.
Wie bereis erwähnt, m.E. brauchst du weder Guide noch Porter noch Porterguide. Der Grossteil der Wanderer in deinem Alter trägt alles selbst und kommt ohne Hilfe zurecht. Ich hab's mir damals auch überlegt, war dann aber sehr froh, dass ich nichts gebucht habe. Ich wär mir einfach seltsam vorgekommen, wenn ich zusehe, wie auch zwei zierliche chinesische Mädchen ihr komplettes Zeug selbst tragen können. Wer in den Alpen eine Wanderung unternimmt oder den Pilgerweg begeht, braucht ja auch keine Träger. In Nepal ist es einfach eine Einnahmequelle und für westliche Reisende sehr erschwinglich, daher gibt es die Option überhaupt. Natürlich ist es schön, wenn man damit jemanden finanziell Unterstützen kann, aber das geht ja auch auf anderen Wegen.
Wenn du dich für Guide oder Porter entscheidest, hast du diese Person auch für die ganze Wanderzeit um dich. Egal, ob ihr euch jetzt super versteht oder nicht so besonders. Daher würde ich persönlich so etwas nur Vorbuchen, wenn ich eine persönliche Empfehlung für eine bestimmte Person bekommen würde oder alternativ vor Ort ein längeres Gespräch mit der Person führen könnte.
Hast du schon einmal in einen Wanderführer oder Reiseführer für Nepal reingelesen? Dort findest du viele dieser Basic-Fragen sehr gut beantwortet.
70 Euro sind sicher ein stolzer Preis für einen Tagesausflug. Allerdings dürften übers Internet gebuchte, private Ausflüge auch für die noch so günstigsten Länder diese Welt in diese Preiskategorie fallen, weil sich genügend Kundschaft findet, die so etwas bucht. Du hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet: Selbst geht es sicher günstiger, dann musst du halt auch mehr organisieren. Vor Ort kannst du mit Sicherheit auch komplett organsierte Ausflüge buchen, die dann preislich zwischen dem Online-Preis und dem Erkunden auf eigene Faust sind.