Also einen 15.6" würde ich auf die Reise dann nicht mitnehmen, aber für zu Hause ists halt schon cool mit einem rechten Bildschirm... Mit einer geringen Auflösung bringt dir dieser grosse Bildschirm aber auch nicht alle Welt...
Also ich liste hier mal auf was ich (ganz persönlich) als Mindestanforderungen an ein Notebook habe, besonders wenn ich keinen Desktop habe. Vielleicht wirst du ein Notebook mit diesen Spezifikationen nicht für dein verfügbares Geld bekommen, du musst dann halt schauen wo du weniger brauchst.
8GB RAMUnterschied zwischen 4GB und 8GB ist riesig, ich hab selber hier gerade ein 4GB-Notebook und ich wünschte mir ich hätte gleich noch +4GB dazu gekauft. Windows selber benutzt schon etwa 1.5GB, Chrome noch 1GB, Skype und ein Textbearbeitungsprogramm und dann bin ich schon bald am Anschlag.
Intel Core i5Der Prozessor ist auch sehr wichtig und bestimmt massgeblich die Leistung des Computers. Bei Intel ist "i3" das "schlechteste" i5 ist besser und i7 ist super. Das ist aber grob vereinfacht gesagt, die haben extrem viele verschiedene Prozessoren wie z.B. deinen genannten i3-5010U, keine Ahnung was der kann
AMD hat auch gute Prozessoren, da kann ich aber nicht aus Erfahrung reden, war immer auf Intel.
GrafikSpielt keine grosse Rolle ausser du willst Spiele spielen oder häufig Bilder bearbeiten. Ich bin mit NVIDIA immer gut gefahren, da gehen die Meinungen aber auseinander. Massgeblich ist hier unter anderem der Grafikspeicher 1GB ist gut, 2GB+ ist super.
1920x1080 DisplayIch habe ein 1920x1080 Display bei einer Diagonale von 14". Das meiste ist recht klein und ich könnte die Auflösung auch runterstellen damit alles etwas grösser würde, doch dadurch hätte ich auch weniger Platz. Stark vereinfacht gesagt bestimmt die Auflösung wie viel Platz du auf deinem Desktop hast und wie scharf alles ist. Beachte: z.B. "1080p" bei Youtube ist 1920x1080. Wenn du eine tiefere Auflösung hast kann das Video noch so HD sein, schärfer wird es einfach nicht.
250GB SSD oder 1000GB HDDWenn du bereits eine externe Harddisk hast würde ich dir auch zu einer SSD raten, die muss dann auch nicht so gross sein, zu 250GB würde ich dir aber schon raten, da Windows selber schon etwa 30GB(?) braucht und du die Programme nur schlecht auf die externe Harddisk installieren kannst.
Windows 10Selbsterklärend, ich könnte mir aber denken dass einige Notebooks die du in den Läden findest noch Windows 8 oder 8.1 drauf haben. Die kann man auf Windows 10 upgraden (nicht so kompliziert), wenn du technisch aber nicht so begabt bist solltest du darauf achten dass bereits Windows 10 installiert ist.
Zum Schluss muss ich noch sagen dass ich da jetzt auch nicht der Profi bin und alle Angaben hier sind nur so wie ich sie selber wahrnehme und verstanden habe.
Ich hoffe das hilft dir.