was denn nun Pro Kopf einkommen oder BIP pro Kopf?
Ich würde das ganze nicht an einem Faktor festmachen, das ist absolut willkürlich. Selbst als Gradmesser für den Entwicklungsstand hat das BIP / Kropf schon seit längerem ausgedient, siehe HDI (Human Develpoment Index) der UN.
Ich würde das an hand von mehreren indikatoren aufziehen. Ähnlich, wie die Inflationsrate gemessen wird.
Du hast also einen Beispielwarenkorb, im Falle eines Travellers natürlich nicht mir Gütern des täglichen Bedarfs, sondern mit Unterkunft, Transport usw.
Den musst Du dann inflationsbereinigt (wird auch wieder schwer, weil nicht alle Länder ihre Inflationsrate gleich messen und veröffentlichen) erst definieren und dann auf dem aktuellen Stand (min. 1 Jahres rythmus) halten.
Ich halte das für recht schwierig.
Außerdem ist auch nicht jedes Land homogen, auf Hawaii ist das Leben teurer als in Wisconsin. In Berlin billiger als in München. In Seam Reap teurer als in Kampong Thom. Das ist alles etwas tricky und sehr komplex. Mir fällt da keine wirkliche Lösung ein.
Erschwerend kommt der Schwarzmarkt hinzu. Reise ich nach Venezuela und bezahle mit Kreditkarte oder nach offiziellem Wechselkurs ist alles schweineteuer, nutze ich den Schwarzmarkt, kann ich für 200 $ im Monat leben wie ein König.
tl;dr : Die Länder sind zu unterschiedlich um das pauschal zu bestimmen.