Die Variante (Anfang in Vietnam) finde ich auch die beste! Denn dann ist es im Norden noch recht warm und ihr könntet auch einen Abstecher nach Sapa machen.
Was die Rückkehr nach Vietnam angeht - denk dran: Ihr müsst mindestens 30 Tag außerhalb von Vietnam verbringen, damit ihr nochmal visumsfrei einreisen könnt!!! Falls ihr es stressfreier machen wollt, würde ich vorher einen Approval Letter besorgen und ein Visum on Arrival in Hanoi holen.
Dann könntet ihr zuerst den Norden (inkl. Halong Bucht oder Ninh Bin, Sapa und Hue) bereisen, dann runter nach Danang (Zug oder Bus, damit ihr den Wolkenpass erleben könnt!), Hoi An besuchen, und dann weiter nach Saigon - entweder mit dem Flieger (ist sehr günstig) oder mit dem Zug.
Von Saigon aus ins Mekong Delta (Can Tho, Chau Doc) und von da aus nach Kambodscha weiter reisen. Geht per Bus und Boot wirklich einfach und günstig, haben wir u.a. 2013 gemacht
https://fernwehheilen.wordpress.com/2013/01/25/25-januar-nach-can-tho-mit-bus-und-fahrrad/ Und dann weiter nach Laos ...
Ansonsten hat Mangolassi recht - Vietnam hat schon was! Und das Mekong Delta solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen - ich war auch beim 4. Besuch noch begeistert!