Nochmals ein paar Worte von mir, bin sicher, kommt auch noch mehr von anderen.
Aussage 1Wenn ihr zum Abreisedatum pro Kopf 30'000-32'000 Euro zur Verwendung als Tagesbudget zur Verfügung habt, dann könnt ihr damit mit gutem Gewissen und ohne Sorgen einfach mal losziehen. Es ist zum aktuellen Zeitpunkt sehr schwer zu sagen, ob dies nun für 2-3 Jahre reichen wird oder nicht. Prognosen über den eigenen Reisestil (gerade über eine so lange Periode) finde ich sehr unsicher. Nach einigen Monaten wisst ihr schon viel mehr. Startet sparsam, reist nicht zu schnell und findet euer Wohlfühl-Tagesbudget. Klar kann man zurückstecken, aber das Reisen soll ja auch noch Spass machen. Nach etwa 3-4 Monaten ist eine Hochrechnung schon viel realistischer. Und wenn es dann halt nur 2 Jahre und ein paar Monate werden, ist ja auch kein Weltuntergang, oder?
Aussage 2Für mich persönlich könnte ich sagen, dass mir 30k nie für 3 Jahre (des konventionellen Reisens, vgl. aber auch mit Aussage 3) reichen würden, für 2 Jahre aber schon. Ganz grob: 30k / 24 Monate = 1250 Euro / Monat und damit einen vernünftigen Betrag für einen günstigen bis mittleren Ländermix (z.B. Südamerika / Asien). 1250 Euro pro Monat reicht für einen angenehmen, aber nicht ausschweifenden Lebensstil ohne teure Spezialaktivitäten. Das Geld, was ihr durch Couchsurfing / Übernachten bei Verwandten oder Zelten einspart, könnt ihr wieder in spezielle Aktivitäten investieren, die sonst euer Tagesbudget sprengen würden.
Aussage 3Wenn ihr mehrere Jahre unterwegs sein wollt und das Geld eher knapp ist, könnt ihr wie bereits vorgeschlagen immer mal wieder länger an einem Ort bleiben. Vielleicht ist auch Freiwilligenarbeit / Arbeit gegen Kost und Logis was für euch. Oder Housesitting. Auch wandern über mehrere Wochen kann sehr günstig sein. Es gibt noch viel mehr eher "unkonventionelle" Dinge, die sehr wenig Kosten, in einer sehr langen Reise aber gut Platz fänden. Das müsst ihr jetzt ja noch nicht fix einplanen, aber euch mal informieren. So könnt ihr einerseits eure Reise ausdehnen, andererseits auch viele interessante Erfahrungen sammeln.
Aussage 4Jeden Euro, den ihr bis zur Abreise zusätzlich zur Seite legen könnt, ist später gerade in günstigen Ländern ein Mehrfaches Wert. Verzichtet also auf den Kauf von unnötigen Ausrüstungsgegenständen, nur Schuhe und ggf. Zelt sollten wirklich gut sein. Andererseits würde ich ein "Topf" für Anschaffungen unterwegs anlegen, da muss sicher immer mal wieder was ersetzt werden und bei mehreren Jahren ist auch die Chance, das die Kamera aussteigt, nicht zu unterschätzen.
Wenn noch Zweifel bestehen, einfach den ersten Satz von Aussage 1 nochmals lesen
PS: Wie sind die 1000 Euro für Galapagosinseln zu verstehen? Der Flug kostet dich ca. 400$ pro Person ab dem Festland, dann nochmals 120$ für Eintritt und NP-Karte. Vor Ort ist es sehr abhängig, was ihr machen wollt. Falls es eine Kreuzfahrt sein soll, würde ich mal zusätzlich 1400$ (8 Tage) zur Seite legen. Mit Tagesausflügen grob 80$-100$ pro Tag.