Hallo Elisah,
das Problem kenne ich gut. Und ich denke, die meisten Leute, die alleine auf die Reise gehen, werden irgendwann vorher dieses Gefühl bekommen. Manche geben dann den Plan auf, andere ziehen es durch, weil sie wissen, dass es spätestens nach ein paar Wochen "on the road" vergessen ist.
Kannst Du denn sagen, wovor Du Angst hast? Machst Du Dir eher Sorgen, dass Dir etwas passiert, oder fürchtest Du Dich vor den emotionalen Tiefpunkten wie Einsamkeit und Heimweh? Schreib doch mal ein wenig mehr dazu, denn je nachdem, was es ist, müsstest Du jeweils anders mit der Situation umgehen. Mich würde auch interessieren, welches das erste geplante Land auf Deiner Reise ist.
Noch eine Frage zu Deiner persönlichen Situation: Du hast ein Sabbatical erwähnt; heißt das, dass Du nach einem Jahr garantiert wieder in Deinen Job einsteigen könntest?
Übrigens, dass Dir ein Reisepartner abspringt, das kann Dir sogar unterwegs noch passieren. Insofern ist es wahrscheinlich gut, dass er es jetzt schon getan hat. So kannst Du Dich wenigstens drauf einstellen.
LG und Kopf hoch,
Karoshi