Um wirklich überall erreichbar zu sein brauchst du wohl ein Satellitentelefon?
Wie schon geschrieben wurde, gibt es an unglaublich vielen Orten, selbst kleineren Inseln oder abgelegenen Orten irgendwo eine Möglichkeit zu telefonieren oder Internet zu nutzen. Komischerweise ist es in 2. Welt-Länder einfacher und billiger als 1.Welt-Länder wie Australien.
Es gibt sogar Reisebusse, in denen du "theoretisch" ins Internet kannst, wenn es gerade funktioniert. In Südamerika gibt es auf vielen Dorfplätzen freies W-LAN und in Backpackerunterkünften gehört free WiFi inzwischen zum guten Ton. Wenn du einem Hostel nahe kommst siehst du schon ein halbes Duzend Reisende, die in ihr Gerät starren.
An Möglichkeiten mangelt es also eigentlich nicht. Natürlich kommt es auch auf die Netzgeschwindigkeit an. Die ist doch oft recht bescheiden, vor allem, wenn ein halbes Hostel permanent online ist, Filme streamt und Bilder uploadet oder skypt.
Wenn du irgendwelche Trekkingtouren oder Bootsfahren machst, wirklich kleine Inseln besuchst oder sehr abseits unterwegs bist musst du auf Kommunikation verzichten. Kein Strom, kein Netz.
Wie aber auch schon geschrieben wurde, manchmal ist es sogar toll, wenn du ein paar Tage nicht in Versuchung kommst und deine Zeit zu anderen Dingen nutzt. Mit dem Typen von nebenan sprechen, ein Buch lesen, …
Hier findest du eine Umfrage zu internetfähigen Geräten.
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=6903.0