Hallo Weltreise-Forum,
ich habe einige Fragen bezüglich der Visa für meine Länder.
Tipps sind sehr willkommen^^
Thailand: Laut dem auswärtigen Amt ist für mich "für touristische Aufenthalte in Thailand grundsätzlich kein vor der Einreise einzuholendes Visum erforderlich." Ich erhalte also 30 Tage ein Tourivisum.
1.Wenn ich jetzt aber innerhalb diesen 30 Tagen das Land verlasse, muss ich dann wirklich meine "Weiter- oder Rückreise [...] mittels Flugschein oder Bus- bzw. Zugticket nachweisen"?.
2. Sprich an der Grenze denen mein Ticket zeigen?
Ich möchte jedoch, eine Rundreise machen und deswegen werde ich Thailand im Norden verlassen und nach laos gehen. Thailand wird aber gegen Ende meiner Reise wieder besucht (von kambodscha her).
3. Darf ich dann wieder an der Grenze zwischen Kambodscha und Thailand einfach so 30 TouriTage in Anspruch nehmen?
4. Würde diese dann als eine "sofortige Wiedereinreise ohne Visum (sog. Visa-run)" zählen?
Laos:
Für Laos "benötige [ich] für die Einreise nach Laos ein Visum." Diese kann ich entweder in einer Botschaft hier in Deutschland, Bangkok oder an "internationalen Grenzübergängen zum Preis von 30 USD" beantragen/kaufen.
1. Was würdet ihr mir empfehlen, lieber vor Ort in BKK oder direkt am Grenzübergang oder sogar in Deutschland?
Vietnam:
In Vietnam gilt -wer länger wie 15 Tage dort bleiben möchte - muss "ein Visum beantragen." Jedoch wird "ein Touristenvisum [...] in der Regel für vier Wochen zur einmaligen Einreise ausgestellt."
1. Wo bekomme ich nun dann mein Visum, an irgendeiner Grenze oder in den Großstädten (Ha Noi, ho chi minh)?
2. Oder wäre ein E-Visum vorteilhafter?
Kambodscha:
Da habe ich garkeinen Plan, die offizielle Internetseite von denen ist derzeit "under construction".. Ich würde gerne ebenfalls ein Visum-on-Arrival nehmen... oder ggfs in Bangkok/ho Chi minh mir mein Visum holen.
1. Was empfiehlt ihr mir?
Es wäre super nett, wenn mir der ein oder andere weiterhelfen könnte
Quellen: Auswärtiges Amt: Thailand, Laos, Vietnam & Kambodscha.