Nachdem ich nun aus Schottland zurück bin, will ich meine Frage mal selbst beantworten
In Edinburgh und Glasgow hatten wir vorreserviert, weil es da mit dem Rumfahren und Anklopfen etwas zu kompliziert ist.
Ansonsten hatten wir keinerlei Reservierungen vorgenommen, sind einfach drauflosgefahren und haben geschaut, wo wir abends landen.
An der "gesamten" Westküste, in Glencoe und am Loch Lomond hatten wir keinerlei Probleme ein BnB zu finden, wobei die Preisunterschiede enorm waren. Von 50 - 80 Pfund war alles dabei, der Standard jedesmal extrem hoch, wie ich finde.
An der Ostküste war die touristische Infrastruktur meines Erachtens dünner und so haben wir einmal sehr lange gesucht (2 Stunden).
Die rufen dort dann sogar direkt an und fragen gleich. Also ist das nicht nur eine Internetbuchung von denen.
Die TuristInfo heißt VisitScotland. Auf der Homepage siehst du auch wo sie überall in Schottland sind.
Von den Unterkünften, die sie für uns gefunden haben, waren alle schön bis sehr schön. Bei einem war das Zimmer zwar recht langweilig, dafür die Terrasse mit Aussicht aufs Loch wunderschön.
Und nun noch eine Ergänzung zur Touristeninfo:
Wir waren auch in Aviemore (in den Cairngorms). Dort sind wir an einem Samstag gegen 17 Uhr angekommen. Wir sind einmal durch den Ort gefahren, überall "No Vacancies". Samstag ist halt auch immer etwas komplizierter.
Also haben wir gedacht, dass wir doch auch mal die Touri-Info ausprobieren. Gesagt, getan: Das lief alles genauso unkompliziert ab, wie nilledoo geschrieben hatte. Wir haben 4 Pfund Gebühr bezahlt und 10 Prozent Anzahlung (bei denen ich dachte, dass sie dann an das Guesthouse geht), sind in das wirklich sehr schöne Guesthouse gefahren und waren sehr zufrieden!
Bei der Abreise und dem Begleichen der Rechnung stellte sich dann Folgendes raus: Die Tourist-Info hat uns einen höheren Preis für das Zimmer genannt und die 10 Prozent-Anzahlung behalten sie ein.
Die netten und ehrlichen Gastgeber haben uns nur den Preis berechnet, der auch bei Ihnen auf der Homepage steht und nicht den höheren, den uns die Tourist-Info genannt hat!
Das ist alles etwas seltsam, wie ich finde. Das zur Info.
Würde ich nochmal nach Schottland fahren, ich würde wieder keine Vorbuchungen tätigen, so mein Fazit!