Ich selber schwanke zwischen dem
Deuter Quantum, und dem
Deuter Traveller. Beide haben jeweils was, was der andere nicht hat, und ich hätt natürlich am liebsten die Vorteile von Beiden kombiniert. Vielleicht kann mir Karoshi oder sonst jemand einen Tipp geben, welchen Features ich mehr Priorität beimessen soll.
Beide gehen gehören wohl in die Kategorie Kofferrucksack, da man sie nicht von oben vollstopfen muss.
Der Traveller ist mir eigentlich etwas zu breit, hat dafür ein Daypack, welches mit Reissverschluss angebracht ist, und ausserdem lässt sich das Tragegestell komplett abdecken (mit Reissverschluss). Was mir auch gefällt ist ein Trageriemen, mit dem sich der ganze Rucksack wie eine Sporttasche tragen lässt.
Der Quantum hat dafür eine integrierte Regen- und Schutzhülle und ist etwas schmaler. Jedoch fehlt ihm die Abdeckung für die Trageriemen und das Daypack ist nur mit 4 oder 5 Klipp-Verschlüssen festgeschnallt und nicht mit einem Reissverschluss.
Ich glaube der Reissverschluss am Daypack wäre schon besser, da er sich so schlechter klauen lässt. Wenn einer hinter deinem Rücken den Reissverschluss öffnen will, merkt man das bestimmt. Wenns nur 4 Klippverschlüsse sind, könnte ein geschickter Dieb das Ding vielleicht klauen, ohne dass mans selber merkt.
Und von der Breite her mag ich mich an gewisse Züge erinnern (weiss nicht mehr wo) bei denen die Durchgänge so eng waren, dass man mit einem breiten Rucksack am Rücken nicht durchpasst
welchen soll ich nur kaufen....?
Gruss Ronny