Die Info mit den 10 Tagen im Voraus ist veraltet. Das System wurde vor einiger Zeit etwas aufgemöbelt, so dass sich nun Fahrkarten bis zu 60 Tag vor Fahrtbeginn kaufen lassen. Das wäre also kein Problem mehr.
Die Schwierigkeit ist aber, dass du bei der Reservation den Pass vorweisen musst. Das kannst du natürlich nicht ohne Weiteres tun, wenn du im Ausland bist. Du hast daher folgende Möglichkeiten:
1. Du kannst online über die Website der Bahn buchen und dann das Ticket am Bahnhof hinterlegen lassen. Dort holst du es mit dem Pass ab. Schwierigkeit: Die Website ist nur auf Chinesisch, du wirst also wohl jemand brauchen, der das für dich macht. Und die Fahrkarten musst du recht viel vorher abholen. Ich habe eine Stunde in Erinnerung, bin aber nicht so ganz sicher.
2. Du kaufst das Ticket sofort nach einer Einkunft am Bahnhof oder einem chinesischen Reisebüro. Wenn du nicht am gleichen Tag weiter musst, ist das meiner Meinung nach die beste Option und so wie ich das immer mache.
3. Du kaufst die Fahrkarte über eine Firma, die sich speziell auf Ausländer konzentriert. Da gibt es drei oder vier Unternehmen, denen ein Scan deines Reisepasses reicht und die dir die Fahrkarte ins Ho(s)tel liefern. Allerdings ist der Service natürlich nicht ganz billig. Ich habe das allerdings selber nie ausprobiert, aber Arbeitskollegen vor mir haben das gemacht.
4. Du kannst auch einmal zum Bahnhof und den nächsten Zug nehmen. Auf allen Strecken mit Hochgeschwindigkeitszügen ist das in der Regel kein Problem. Auf Nebenstrecken ist das aber nicht empfehlenswert.
5. Du kannst auch andere Verkehrsmittel ausprobieren. Auf längeren Strecken kannst du auch fliegen. Flugzeuge und Bullet Trains sind etwa gleich teuer, zumindest in der günstigen Klasse. Alternativ hast du auch immer die Möglichkeit, Autobahnbusse und Schlafbusse zu nehmen. Die sind eigentlich nie voll und einiges günstiger. Brauchen dafür aber auch länger.
Für weitere Infos zum Zugreisen in China empfehle ich dir noch diesen Artikel:
http://www.sinograph.ch/per-bahn-durch-china-so-kaufst-du-deine-fahrkarte/