Ganz ehrlich - für etwa 3-4 Moante habt ihr defintiv zu viel vor! Wir waren gerade von Anfang Januar bis Ende März nur in Australien und Neuseeland unterwegs - und alleine fürNeuseeland fanden wir einen Monat viel zu kurz! Was wollt ihr in den Städten -Christchurch ist praktisch eine Kleinstadt, Wellington sehr schön und Auckland eine Großstadt ..
Aber gerade Neuseeland ist ja vor allem Landschaft, Natur - wenn ihr euch auf Städte beschränkt, werdet ihr etwa so viel von Neuseeland kennen lernen/erfahren, als ob ihr in Deutschland Schloss Neuschwanstein und vielleicht noch Hamburg besucht.
Wenn bei euch demnächst Familienplanung ansteht, würde ich jetz die Ziele bereisen, die mit Kind/ern zu weit und/oder zu teuer sind (und Australien/Neuseeland sind sehr teuer!!!)
Kalifornien könnt ihr auch mit Kind in einem Jahresurlaub besuchen - bevor das Kind in die Schule kommt, seid ihr ja von Schulferien unabhängig und könnt da noch einiges machen. Auch flugtechnisch und von der Krankenversicherung macht es viel Sinn, die USA auszuklammern.
Vorschlag:
Flug nach BKK - von dort mit dem Mietwagen durch Nordthailand - ist einfach zu organisieren und kulturell und landschaftlich wunderschön! Nehmt euch ca. 10 Tage Zeit. Dann auf keinen Fall Phuket - Vombatus hat recht, Phuket ist nicht Thailand, sondern eher Mallorca!! Teuer, viel Nepp, total touristisch und völlig zugebaut! Nicht mal das Essen sit sonderlich gut dort - es sei denn, man kennt sich wirklich aus und/oder hat Zeit, auch ruhige Ecke findet man nur, wenn man schon mal dort war und mit dem Mietwagen - je kleiner, desto besser - oder dem Motorroller - nur, wenn man so ein Gerät sicher beherrscht!!! - herumfährt.
Stattdessen eher Khao Lak oder Ko Lanta - beide haben eine gute touristische Infrastuktur, sind aber nicht ganz so schlimm wie Phuket.
Dann von Bangkok aus mit Billigflieger (z.B. Air Asia, Scoot oder Jetstar) über Kuala Lumpur oder Singapore (dort 2-3 Tage Zwischenstopp) nach Melbourne oder Brisbane. (Adelaide lohnt sich nicht wirklich - von dort aus kann man nicht allzuviel unternehmen, bzw. die Fahrt von Adelaide nach Melbourne ist nur auf dem letzten Stück, entlang der Great Ocean Road, wirklich schön und interessant. Wir sind die Strecke dieses Jahr im Januar gefahren -
https://fernwehheilen.wordpress.com/2015/01/09/8-9-januar-to-shakespeare-with-love/ )
Nehmt euch dann einen Mietwagen und fahrt die Ostküste von oder bis Brisbane rauf oder runter. Plant dafür ca. 2-3 Wochen ein (3 Wochen sind Minimum, wenn ihr auch noch die Great Ocean Road fahren wollt). Ihr werdet jeden Tag genießen - wir sind die Strecke - in Etappen, unterbrochen von Tasmanien und Neuseeland - im Febraur/März in ca. 18 Tagen gefahren und haben uns mehrfach geärgert, dass wir nicht mehr Zeit eingeplant hatten.
Dann mit Jetstar oder Quantas nach NZ. Und dort - wie schon erwähnt - einen Monat. Nehmt euch Zeit für so eine Reise - vor allem, wenn ihr wisst, dass so was nicht so schnell wiederholt werden wird.
Alternative - nur Südostasien, wie Vombatur vorschlägt. Da gibt es unglaublich viel zu sehen und es ist sicherheitsmäßig absolut kein Problem. Evtl. am Ende noch Bali. Der Vorteil - dort ist es günstig, denn mit 10.000 € für 3-4 Monate seid ihr in AUS und NZ sowie USA extrem knapp dran.