Ich habe da mal eine Frage, weil ich die Situation einfach nicht einschätzen kann:
Ich wollte eigentlich im September für 6 bis 8 Wochen nach Nepal fliegen und dort trekken (Everest Trek, Annapurna Circuit). Nach den Berichten über das Erdbeben und die vielen Nachbeben bin ich über die Zerstörung erschüttert. Sollte ich meine Weltreise-Route jetzt umplanen? Auf der einen Seite lese ich, dass der Tourismus eben Geld ins Land bringt, was sicher dringend nötig ist. Auf der anderen Seite bin ich mir mehr als unsicher, ob es Nepal innerhalb der nächsten 5-6 Monate schafft (also bis ich eigentlich starten wollte), die Trekkingrouten wieder freizumachen (es kommt ja noch die Monsunzeit, das macht es vielleicht nicht besser). Die Kulturstätten sind auch zerstört. Vielleicht hat es also mehr Sinn, erst später hinzufliegen? Ich bin leider keine ausgebildete Ärztin oder irgendetwas und werde dort also wohl "gebraucht", außer als Tourist. Ich wäre für Meinungen sehr dankbar, denn bisher hatte ich das Glück, noch nie solche Zerstörung selbst zu Gesicht zu bekommen. Ich habe keinerlei Vorstellung davon, wie viel Zeit es kosten wird, das Wichtigste wieder aufzubauen.