Hi Bobsch,
in der Ecke habe ich meine Reise begonnen, von daher zitiere ich mal Jens: "Bei Interesse schau auf mein Blog."
Da in uyuni Internet aber nur im Stundentakt verkauft wird und die Verbindung ueberraschend schnell ist hier noch ein paar mehr Infos:
- Rechts von Flores kommt noch (Indonesich- / West-) Timor ist touristisch kaum erschlossen und das Hinterland ist echt schoen. Zudem gibt es, wenn du surfen magst mit der Insel Rote, kurz vor Timor, einen echten Geheimtipp. Tolle Straende, wenige Surfer und auch wenn ich das noch nicht so einschaetzen konnte, sehr gute Wellen
- Fliegen geht auch zwischen den Inseln, aber wenn dein Flieger erstmal auf dem Meeresgrund liegt, beschwer dich nicht bei mir, weil ich Air Garuda erwaehnt habe.
. Gibt sonst noch einiges weitere indonesische Airlinbes die da verkehren.
- Kurz meine Einschaetzung zu den Inseln auf denen ich war (von Ost nach West):
West-Timor: Unberuehrt, aber nicht so spektakulaer wie vieles andere (davor liegt Rote, eine echte Perle). Es gibt in Kupang einen sehr coolen Couchsurfer, kann dir gerne den Kontakt geben
Flores: Mt. Kelimutu mit den drei unterschiedlich gefaerbten Vulkanseen, die noch recht authentischen Stammesdoerfer und im Westen Labuanbajo (das Tor zu den Komodos und ein Top-Tauchspot) sind echte Highlights. Am besten laesst sich die Insel im geteilten Wagen mit Fahrer bereisen, anonsten halt Busse auf recht holprigen Strassen. Da die Insel nur eine laaaaange Strasse hat, macht esSinn mindestens eine Strecke zu fliegen.
Komodo: Wenn du hier hin willst, kommst du um eine Bootstour kaum herum. Bin von Labuanbajo nach Lombok gefahren (3 tage 2 Naechte), war echt schoen.
Lombok: Geile Straende im Sueden und noch recht ruhig (insb. verglichen mit Bali). Der Rinjani im Zentrum ist ein Trecking Highlight und die Gilis, ueber die wohl schon alles gesagt wurde liegen gleich vor der Tuer.
Kann man alles in 4 Wochen machen: 1 Woche Timor + Rote (vielleicht besser 10 tage), 1 Woche Flores + Komodo, 1 Woche Lombok, 4 Tage Gilis, 3 Tage Bali m(Ankunft / Transfer / Vollsuff?
)